Was ist ein Oligopol?

2 Antworten

Bei einem oglipol stehen relativ wenig Marktteilnehmer einer viel viel Zahl von anderen Marktteilnehmern gegenüber.

Ein Nachfrageoglipol gibt es wenig Nachfrager die einer Vielzahl von Anbietern gegenüberstehen. Dies ist zum Beispiel bei den großen Autoherstellern der Fall. Es gibt wenige große Automarken aber eine viel Zahl kleiner mittelständischer Unternehmen die diese großen Autobauer beliefern und in Konkurrenz zueinander stehen.

Ein Angebotsoglipol ist ein Marktsituation in dem wenige Anbieter vielen Nachfrager gegenüberstehen. Der Flugzeugmarkt wäre hier zum Beispiel zu nennen. Hier gibt es nur zwei große Firmen, die den Weltmarkt beliefern (Boeing und Airbus).

Bei einem "Oligopol" schließen sich mehrere marktstarke Unternehmen zu einer marktbeherrschenden Struktur mit konkreten Preisabsprachen untereinander zusammen , um Mitbewerber auf der anderen Seite für entsprechende Produkte vom Markt zu verdrängen .

( Beim "Monopol" hätte bereits ein einziges Unternehmen die marktdominierende Stärke )