was ist ein objet direct?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie latricolore schon erklärt hat: Verben ohne Präpositionen haben ein direktes Objekt, zB aider qln im Gegensatz zu parler à qln, wo ein indirektes Objekt dahinter kommt.

also j'aide Paul > je l'aide    je parle à Paul > je lui parle

es gibt natürlich auch Verben, die beides beinhalten, direktes und inirektes Objekt, zB donner qch à qln. qxh>direkt, à qln >indirekt

je donne une pomme à Paul > je lui donne une pomme > je la lui donne

am besten lernst du die Verben mit ihren Präpositionen gleich mit