was ist ein netzteil?

7 Antworten

Ein netzteil ist die Komponente die deine Elektronik mit dem Stromnetz verbindet.

Kann ein einfacher Transformer sein, ein AC-DC netzteil, oder was noch komplexeres.

Ein Netzteil ist eine Spannungsquelle, welche üblicherweise aus einem Transformator und einem nachgeschalteten Gleichrichter besteht. Es dient zur Versorgung von Geräten aller Art, welche eine niedere Gleichspannung benötigen.

Das Netzteil auch PSU (Power Supply Unit) ist dafür da, um Geräte wie z.B. einen PC mit Strom zu versorgen (die Komponenten um genau zu sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Netzteil ist das Gerät, womit ein Technisches Gerät, Strom bezieht, ob gleich ein Handy oder Computer, oder sonst was regelrecht mit Strom betrieben werden muss.

Es ist für die Stromversorgung im PC zuständig, da die Einzelkomponenten nichts mit 230V direkt aus der Steckdose anfangen können.