Wofür ist dieses Kabel da (Netzteil PC)?

4 Antworten

Im oberen Bild ist ein Molex Anschluss, er ist in der Regel für alte Festplatten, DVD-Laufwerke und Diskettenlaufwerke.

Im unteren sind zwei Sata-Stromkabel, sie sind für neue Festplatten oder DVD-Laufwerke.

Beide Kabel haben die Funktion die Komponente mit Strom zu versorgen.

asdundab  15.11.2020, 13:15
"Im unteren sind zwei Sata-Stromkabel, sie sind für neue Festplatten oder DVD-Laufwerke."

Das rechte ist ein Molex Anschluß.

Das ist ein 4Pin Molex....

Quasi der Vorgänger von Sata Power damit wurden früher Festplatten, CD Laufwerke etc angeschlossen heute wird das hauptsächlich für Lüftersteuerungen, Lüfteradapter etc benutzt. Wenn du am PC nix hast wo der rein passt benutzt du ihn einfach nicht^^

In Bild 1 ist ein Molex Anschluß zu sehen, dieser ist dafür da, einzelne Abnehmer im PC mit Strom zu versorgen. Üblich ist er insb. bei älteren Festplatten, älteren DVD- und CD-Laufwerken und bei sonstigen Abnehmern.

Das in Bild 2 links ist ein SATA Strom Anschluß, dieser hat grundsätzlich die selbe Funktion (wie Molex) und wird vorwiegend bei SSDs und neueren Festplatten und DVD-Laufwerken genutzt.

Stromversorgung von Festplatten, CD-ROM-Laufwerken und anderen internen Geräten mit mittlerer bis hoher Energieaufnahme (jedoch auch für einige Lüfter, die meist eine eher geringe Energieaufnahme haben)