was ist ein nebenhoden und ist der/das nur auf einer seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du fragst dich, ob deine Hoden in Ordnung sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel hängt ein Hoden höher als der andere. Dieser wird auch gerne als Alphahoden oder Haupthoden bezeichnet. Der andere, der weiter unten hängt, ist dann der Nebenhoden. :)

DocFix  09.05.2021, 16:06

Hallo, dies ist nicht zutreffend. Lies gerne meine oben gegebene Antwort zur Aufklärung. Alles Gute!

Naoki94  09.05.2021, 17:36
@DocFix

Doch klar ist das so und bei denn Nieren und Nebennieren ist es das selbe.

Wenn Menschen sterben, wird ihnen auch das Trommelfell entnommen, um daraus Trommeln anzufertigen.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären. ;)

DocFix  09.05.2021, 17:48
@Naoki94

Danke für deine Rückmeldung. Zumindest unterhaltsam war es, deinen Text zu lesen. Alles Gute!

Naoki94  09.05.2021, 18:20
@DocFix

Kein Problem. :D

Ich hätte auch noch ein paar interessante Fakten zur Schilddrüse und zum Nasenbein. ;)