Was ist ein Mol (für Dummies erklärt )?

3 Antworten

Hi

Mol ist eine Einheit, die es Chemikern sehr erleichtert zu rechnen und zu arbeiten.

Zum Beispiel hat jemand festgestellt, daß sich immer genau ein Atom eines Elements mit genau zwei Atomen eines anderen Elements verbinden kann (Gesetz der konstanten Proportionen), aber Atome sind winzig klein und super leicht. Richtig arbeiten damit kann man nicht.

Avogadro hat gesagt, daß das dann auch logischerweise für jeweils 10, 100 oder eine Millionen oder auch für jeweils 6x10^23 Teilchen gelten muß und hat diese Zahl (Avogadro-Konstante) als ein Mol festgelegt.

1 Mol sind also immer genau 6x10^23 Teilchen.

Das allein wäre noch keine große Hilfe, aber jetzt kommt´s: Das ist genau die Masse aus dem PSE in Gramm, also für Helium 4g, Lithium 7g oder Kohlenstoff 12g.

1 Mol sind also immer genau 6x10^23 Teilchen oder die Masse aus dem PSE in Gramm.

Das ist schon eine echte Hilfe, weil man jetzt Atome rechnen und abwiegen kann, aber es kommt noch besser:

Für Gase sind 1 Mol genau 22,4 Liter Volumen. Gase lassen sich ganz schlecht wiegen, aber superleicht abfüllen.

1 Mol sind also immer genau 6x10^23 Teilchen oder die Masse aus dem PSE in Gramm oder bei Gasen 22,4 Liter Volumen.

Jetzt weißt du, warum Chemiker so gern mit Mol arbeiten und du in den nächsten 3 Chemiestunden ganz viel damit rechnen darfst ;-)

Viel Erfolg

m.f.G

anwesende

Gifsi
Fragesteller

Danke sehr

vach77  20.08.2021, 14:36

"Für Gase sind 1 Mol genau 22,4 Liter Volumen."

Dieser Satz stimmt allgemein nicht. Er ist nur dann richtig, wenn das zu betrachtende Gas den Druck p = 1013 mbar und die Temperatur T = 273,15 K (= 0 °C) hat.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ein Mol ist eine bestimmte Anzahl von (gleichen) Teilchen, die einfach unheimlich groß und 'krumm' ist. Ich sage immer 'Wie ein Dutzend (12).'

Es sind 6,022×10^23 Teilchen (AvogadroKonstante), also 602,2 Trilliarden Teilchen.

Die Zahl ist so gewählt/krumm, da 1 g Wasserstoff dann 1 Mol (602 Trilliarden) Wasserstoff-Atome enthält. (1 u = 1 g/mol)

Das Mol ist die SI-Einheit der Stoffmenge.

Dabei enthält 1 Mol ca. 6.02*10^23 Teilchen. Diese Zahl nennt man die Avogrado-Konstante.

Teilchen kann (fast) alles sein. Äpfel sind Teilchen. Oder eben Atome oder Autos oder Moleküle.