Was ist ein Mehrzweckgebäude?

6 Antworten

Die HAUPTnutzungen dienen verschiedenen Zwecken, wie zum Beispiel Sportwettkämpfe, Kongresse oder Konzerte in einem Gebäude. Nebennutzungen wie Küchen etc. gehören nur zum Rahmen der Hauptnutzungen.

Mehrzweckgebäude heißen Mehrzweckgebäude, weil das Gebäude für verschieden Zwecke benutzt wird. Du kennst vielleicht Mehrzweckturnhallen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber theoretisch ist das Burj Khalifa(828m), Dubai, auch ein Mehrzweckgebäude. Es beinhaltet nebem dem ArmaniHotel, die Besucherplattform(488m), Wohnungen und auch Büros und ein Restaurant(At.mosphere).

Ein Gebäude bzw. Raum welches für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird. In Berlin ist/war es z.B. das ICC

Mehrzweckgebäude sind meistens Hallen in denen Sportveranstaltungen, ebenso andere Events und Ausstellungen durchgeführt werden können.

Das noch höchste Gebäude der Welt ( Burj Khalifa in Dubai, 828m) ist auch ein Mehrzweckgebäude^^