was ist ein Luftkondenstrockner?

3 Antworten

Nein.

Bei einem Kondenstrockner wird die Luft von normalen Heizwendeln erhitzt (Wie in einem Fön oder Heizlüfter) und wird, nachdem sie durch die Wäschetrommel geblasen wurde, zum Kondensator geleitet, wo sie durch kalte Luft abgekühlt wird und somit Feuchtigkeit verliert. Das Kondenswasser wird dann in den Abfluss gepumpt.

Bei einem Wärmepumpentrockner wird die Luft (wie der Name schon sagt) von einer Wärmepumpe erhitzt ("Umgedrehte/r" Klimaanlage bzw. Kühlschrank). Der erhitzten Luft wird nach dem Trocknungsvorgang die Wärme abgezogen und auf die frische, kalte Luft, die angesogen wird, übertragen. Die Wärme wird also mehr oder weniger wiederverwertet und der Trockner ist somit weitaus energieeffizienter, als ein klassischer Kondenstrockner.

frabar123
Fragesteller

Danke erstmal , .... ich kannte halt nur den Ausdruck "Kondensdrockner" und nicht "Luftkondenstrockner " war da etwas irretiert

Hallo frabar123

Es gibt 3 Trocknertypen: Ablufttrockner, Luftkondenstrockner und Wärmepumpentrockner

Unterschied  zwischen  Kondenstrockner  und  Ablufttrockner:

Ein Ablufttrockner holt sich die  warme Raumluft, erwärmt sie, belüftet die Wäsche und bläst die feuchte Luft ins Freie. Der Raum wird dadurch ausgekühlt, darum benötigt der Ablufttrockner eine Abluftleitung ins Freie.

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

In der Anfangszeit der Kondenstrockner gab es die Wasserkondenstrockner, bei denen wurde die warme Luft im Wärmetauscher durch Besprühen mit Wasser abgekühlt. Diese Trockner hatten einen hohen Wasserverbrauch und benötigten auch einen Wasseranschluss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frabar123
Fragesteller

kann was passieren , wenn so ein Gerät ( Amica WTP 14322 W ) , fast ein Jahr nicht in Betrieb war ? ...es soll angeblich 2,5 Jahre alt sein .... aber das letzte Jahr nur rum gestanden haben .

HobbyTfz  14.01.2020, 17:47
@frabar123

Nein, passieren kann nichts. Es könnte nur sein dass sich die Trommel nicht dreht oder dass die Kondensatpumpe nicht geht

Hallo fraba3123,

ganz einfach erklärt, bei diesem Gerät bleibt das Wasser im Gerät oder wird abgepumpt, wobei bei einem Ablufttrockner die feuchte Luft entweder in den Raum oder über einen Schlauch nach draußen abgeführt wird!

frabar123
Fragesteller

Jetzte bin ich ganz und gar , kirre .... hab ebend nochmal mit meiner Bekannten geredet , die noch weniger Ahnung hat als ich ..... sie sucht quasi einen Trockner wo nicht dieser Abluftschlauch nach außen geführt werden muß , nun könnte sie einen gebrauchten günstig bekommen , weiß aber nicht ob es der richtige ist .

zur Zeit hat sie ein : SIEMENS E46-37 der wohl bald ins jenseits geht , bekommen kann sie einen : Amica WTP 14322 W

frabar123
Fragesteller
@Norina1603

also könnte sie den Amica nehmen ? , denn ihr alter SIEMENS hat ja auch keinen Schlauch