Was ist ein Konjunktiv-Politiker?

2 Antworten

Weiß niemand, weil das ken allgemein bekannter und eingeführter Begriff ist. Ledglich eine Interessen geleitete Floskel, um vermutlich unliebsame Politiker rhetorisch abzuqualifizieren.

Der Konjunktiv ist ansonsten die sprachliche Form, in der man Möglichkeiten als Alternativen zur Realität diskutiert. Das sollte eigentlich jeden Politiker auszeichnen...

Der Konjunktiv ist in der Deutschen Sprache vorallem für seine Eigenschaft bekannt, Dinge die sein könnten zu behandeln. Ein Konjunktiv-Politiker ist also folglich ein Politiker welcher nur vaage Versprechungen zu bieten hat.

PS: Bei solchen Fragen lohnt sich immer das konsultieren: Des gesunden Menschenverstandes, googles oder eines Wörterbuches.

Fragen an Politiker?

Wenn ihr die Chance hättet, welche frage würdet ihr heutzutage einem Politiker stellen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Kann mir jemand beim Verständnis einer politischen Karikatur helfen?

Ich bin gestern auf die folgende Karikatur gestoßen, werde aber irgendwie nicht ganz schlau aus ihr. Es ist mir klar, dass es sich um Politiekr und Medien handelt, soweit habe ich es schon verstanden. Aber in welchem Zusammenhang jagen sie hintereinander her?

Danke für Tipps und Antworten, damit ich's schneller begreife;)

Und bitte keine dummen Kommentare, von wegen das wär' doch so einfach und ich soll mich nicht so dumm anstellen oder so:( Manche Menschen brauchen länger bis sie's verstehen:)

...zur Frage

Kontingenz und Transzendenz einfach erklärt?

Hallo ihr Lieben:)

Ich brauche dringend eine möglichst einfache Erklärung für die beiden Begriffe "Kontingenz" und "Transzendenz". Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert, aber mit diesen Definitionen kann ich wenig anfangen.

Hat mir jemand eine eindeutige und relativ einfache Erklärung davon, vielleicht mit einfachen Beispielen?

Das wäre super nett, wenn Ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Wann übersetzt man den Lateinischen Konjunktiv und wann nicht?

Gibt es überhaupt eine feste Regel? Wenn ja welche? Wenn nein, worauf sollte/ muss man achten?

...zur Frage

Konjunktiv 1 gleich dem indikativ präsens?

Bei der indirekten Rede benutzt man den Konjunktiv 1. Aber ich weiss nicht, ob man die Ersatzform mit dem Konjunktiv 2 verwendet wenn der Konjunktiv 1 nicht vom Infinitiv des Verbes zu unterscheiden ist oder wenn er nicht vom Indikativ Präsens zu unterscheiden ist z.B. Infinitiv: kommen Ich-Form Präsens: ich komme
Konjunktiv 1-Form: ich komme Diese stimmen überein, also Konjunktiv 2: ich käme

Stimmt das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?