Was ist ein Keyframeintervall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft ein Keyframe pro Sekunde gesetzt wird.

Ein Keyframe (auch i-frame genannt oder - selterner - Schlüsselbild) ist ein Vollbild in einem komprimiertem Video. Die anderen Frames sind keine Vollbilder sondern nur Bildinformationen die der Decoder entschlüsselt um ein Bild daraus zu machen. Nur so kann man stark komprimieren. Keyframes benötigen den meisten Speicher. Gibt da noch P- und B-Frames die sich schön stark komprimieren lassen. Zusammen ergeben die eine Bildergruppe (Group of Pictures = GOP). Genauo könnte man quasi fragen wieviele GOPs pro Sekunde du willst.

Bei Einstellungen die du nicht verstehst solltest nicht rumfummeln. Kann die Kompression verschlechtern oder das Risiko auf fehlerhafte Frames erhöhen.