was ist ein Ketzer? Bitte kindgerecht beantworten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff entwickelte sich im Rahmen der Auseinandersetzung mit den Katharern, übersetzt heißt es in etwa "Abweichler" damit sind also nicht Menschen gemeint die gegen Gott oder die Religion hetzen also keine 'Gotteslästerer' sondern solche, die die Lehre der Kirche in Frage stellen oder eine eigene Lehre befördern...

Heutzutage spricht man von Häretikern oder Häresie, ein Begriff der bereits im Mittelalter z.B. in den Anklageschriften verwendet wurde...

Ein Ketzer ist jemand der sich selbst Gedanken über etwas macht, wenn seine Überlegungen anders sind als die z.b. der Kirche , dann stellt er die Autorität, also Macht der Kirche in Frage und bekommt Ärger.Mindestens wenn er (oder natürlich auch sie) seine Gedanken öffentlich herumerzählt. Das hängt dann auch damit zusammen das der papst für sich Unfehlbarkeit beansprucht. Sprich was er sagt ist so und nicht anders, also alle die etwas anderes behaupten sind im Unrecht.

Das Wort Ketzer stammt von ital. gazzari, das seinerseits auf lat. cathari beruht, und wurde bereits vor dem 13. Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Es bezeichnete im Lateinischen und Italienischen ursprünglich die Anhänger des hauptsächlich in Südfrankreich und Oberitalien verbreiteten Katharismus. Wie ansatzweise auch schon im Italienischen wurde es dann im Deutschen als abwertender Ausdruck in der erweiterten allgemeinen Bedeutung „Irrgläubiger“, „Irrlehrer“ für alle Arten von Häresie im kirchlichen Verständnis gebraucht, von Katholiken ebenso wie seit der Reformation dann auch von Protestanten.

Also um es "kindgerecht" zu erklären: So wurden vor allem früher Leute genannt, die andere Auffassungen als die Kirche hatten. Da die Kirche damals sehr streng war, wurden solche "Andersgläubigen" auch sehr hart bestraft. Es geht also um Leute, die eine andere Glaubensauffassung als (z. B. die katholische) kirche haben.

Michael09009
Fragesteller

Hast du gut aus Wikipedia hier eingefügt!! xD

basher92  02.07.2012, 14:35
@Michael09009

hätte der Fragesteller auch ohne mich (und dich;) ) gefunden. War quasi nur das "Intro" zu meiner persönlichen Ausführung ;)

das ist ganz schwierig: :) ich würde es so erklären: früher war ein ketzer ein mensch, der die lehre der katholischen kirche nicht in allen dingen akzeptierte, sondern manche sachen in frage stellte und deshalb als ketzer beschimpft oder verurteilt wurde.

Das Wort Ketzer bedeutet eigentlich nur das man einen anderen Glauben hat, allerdings war man früher der Meinung das man keinen anderen Glauben haben darf, weshalb kttzerei verboten war und auch hart bestraft wurde.

Wenn man jemanden als Ketzer beschuldigte was das also ein schwerer Vorwurf, weshalb wir das Wort heute nicht mehr benutzen, man macht dem Menschen ja keinen Vorwurf mehr weil sie etwas anderes Glauben als man selbst.