Was ist ein Kennlerntermin?

4 Antworten

Nun wurde ich zu einem "kennlerntermin" eingeladen welches um 10:30uhr bis 15:30uhr sein soll. Ist es das selbe wie ein Vorstellungsgespräch oder wie läuft sowas ab? Außerdem stand In der Mail das ich ein Taschenrechner mitnehmen soll? Wieso das ich meine sowas ist doch schon im Einstellungstest erledigt und dachte habe das nun hinter mir 😭

Für ein "normales" Vorstellungsgespräch ist die Zeitdauer zu lange. Du solltest damit rechnen, dass mehrere Bewerber anwesend sind und das auch Übungen und Aufgaben mit diesen Bewerbern durchgeführt werden müssen.

Bereite dich auf alle Fälle auf eine Selbstpräsentation und das Vorstellungsgespräch an sich vor. Daneben kann es auch noch praktische (Gruppen-)Übungen zum Berufsfeld und auch Gruppendiskussionen (aktuelles Thema, Fachthema) geben. Weitere Infos findest du auch hier: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/kennenlerngespraech.html

Um was für einen Beruf/ eine Ausbildung/ ein Studium handelt es sich denn?

Falls du noch keinen Vertrag hast:

Einige Unternehmen sind halt so von sich überzeugt das sie potentielle neue Mitarbeiter bzw. Auszubildende in mehreren Terminen regelrecht "filtern". Es soll dabei herausgefunden werden ob du tatsächlich zum Unternehmen passt.

Falls du schon einen Vertrag hast:

Hier wird nochmals getestet wie du in das Unternehmen einzugliedern bist, z.B. in welche Gruppe du passt, wie du mit berufsspeziefischen Problemen umgehen kannst etc.

Ein Kennenlerngespräch ist nur ein netterer Ausdruck für ein Vorstellungsgespräch :)

helpster007
Fragesteller

Und wieso dauert das wohl so lange und weshalb verlangen die ein Taschenrechner ist dann noch die Frage die mir im Kopf bleibt ..

leila90  14.02.2017, 01:06
@helpster007

Hast du den Einstellungstest online gemacht? Vielleicht wollen Sie sicher gehen, dass nu nicht geschummelt hast. Ansonsten mach dir doch keinen Kopf, wenn du den Test bestanden hast musst du dir höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen dass du vor Ort mit einer Aufgabe überfordert bist.

helpster007
Fragesteller
@leila90

Nein life vor Ort halt mit einigen anderen bewerben in der Firma die Sicht war regelrecht frei und keine chance auf ein Versuch zu schummeln

Naja, du wirst getestet, und eventuell mal ne Stunde Probearbeiten, un dieser Richtung. Sie packen wohl das Feinsieb aus.