Was ist ein "Itzig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Itzig ist ein Schimpfwort für Angehörige jüdischen Glaubens. Es kommt vom jüdischen Namen Isaak.

Soweit ich weiß, fällt dieses Wort mittlerweile unter den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Auf jeden Fall sollte man dieses Wort nicht verwenden, da es Menschen herabsetzt und beleidigt.

Schimpfwort wäre zu viel gesagt... So wie die Engländer die "Tommys" oder die Russen die "Iwans" sind, so ist der Jude eben der "Itzig". Die Deutschen heißen im Ausland ja auch alle "Fritz".

Tiefer gehende Kenntnisse über das 3. Reich muss man nicht unbedingt erwarten können, aber die Bedeutung hättest Du über Wikipedia auch in Sekundenschnelle selbst herausfinden können.

Wenn wir alle Fragen, die per Wiki zu beantworten sind, hier streichen würden, wäre die Seite recht leer :-)

0
@GoodFella2306

Die Seite wäre wahrscheinlich leerer, aber die Köpfe der potentiellen Fragesteller wären gefüllter. :-)

0

Angst dass Opa stirbt?

Ich bin 23 und wurde von meinem opa und oma großgezogen. Mein opa ist 83 und ihm gehts die letzte Zeit nicht so gut und immer wieder sagt er, dass er bald sterben wird usw. Und dass er nicht mehr so lang lebe usw.... Ich muss manchmal weinen, wenn er das sagt, denn er ist wie ein ersatzvater für mich.... Ist da was dran was er sagt? Spürt er das?

...zur Frage

Sagt man noch Onkel oder Tante zu fremden?

Guten morgen. Also von alten Filmen weiß ich, dass man zu fremden Onkel oder Tante sagt. Zum Beispiel im Bus ich zu einem kleinen Jungen „Mach dem Onkel ein wenig Platz“. Sagt man das noch so oder würde man mich auslachen? Ich kenne es auch von der Türkei..da sagt man auch Onkel, Opa, Oma usw. Aber sagt man das hier noch??

...zur Frage

Was bedeutet bajuffe?

Ein kump hat mir geschrieben das ich ein bajuffe bin... Er sagt das sein Opa dies immer zu ihm sagt aber er nicht so richtig weis was es heißt. Weis von euch jemand was ein bajuffe ist?

...zur Frage

Bin ich auch polin?

Hallo:)

Also meine Oma war damals in Polen geboren kam dann aber nach Deutschland und mein opa war auch irgendwas ausländisches was genau weiß ich aber gerade nicht meine Mutter sagt immer dass oma und opa deutsche waren wobei das wenn sie doch dort geboren wird sie doch auch automatisch polin ist oder? Ich wollte also wissen ob ich auch polin bin oder Migrations Hintergrund habe meine mom sagt halt immer wir wären deutsche

Bin für jede Antwort dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Ruderbootlizenz?

Hallo ich will das alter Ruderboot von meinem Opa zurückkaufen was mein Opa verkauft hat wegen den Erinnerungen. Braucht man um mit dem Boot zu fahren (kein Motor vorhanden nur Ruder wie der Name schon sagt) eine Lizenz um über einen Teich zu rudern (ich weiß wie alles geht bin mit meinem Opa rausgefahren) ?

...zur Frage

Was sagt man aus anstand?

Wenn von einem Kumpel der Opa beerdigt wird und man ihm beistehen will ? "Mein Beileid?"

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?