Was ist ein "Itzig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Itzig ist ein Schimpfwort für Angehörige jüdischen Glaubens. Es kommt vom jüdischen Namen Isaak.

Soweit ich weiß, fällt dieses Wort mittlerweile unter den Straftatbestand der Volksverhetzung.

Auf jeden Fall sollte man dieses Wort nicht verwenden, da es Menschen herabsetzt und beleidigt.

Tiefer gehende Kenntnisse über das 3. Reich muss man nicht unbedingt erwarten können, aber die Bedeutung hättest Du über Wikipedia auch in Sekundenschnelle selbst herausfinden können.

Wenn wir alle Fragen, die per Wiki zu beantworten sind, hier streichen würden, wäre die Seite recht leer :-)

0
@GoodFella2306

Die Seite wäre wahrscheinlich leerer, aber die Köpfe der potentiellen Fragesteller wären gefüllter. :-)

0

Schimpfwort wäre zu viel gesagt... So wie die Engländer die "Tommys" oder die Russen die "Iwans" sind, so ist der Jude eben der "Itzig". Die Deutschen heißen im Ausland ja auch alle "Fritz".

Was möchtest Du wissen?