Was ist ein ,,Inneres selbst" und ein ,,äußeres selbst"?
Kann mir wer sagen was das ist
Und kann mir wer sagen wie es sich anfühlt oder wie es sich bemerkbar macht.
3 Antworten
Das "Innere Selbst" ist das Selbst, dass außer dir nie jemand kennenlernen kann. Einfach weil es immer Bereiche gibt, die du nie bei jemanden ganz ausdrücken und verständlich machen kannst. Es sind Bereiche, dich dich du selbst sein lassen, die dir aber selbst teilweise noch verborgen sind. Unbewusste Teile.
Und das "äußere Selbst" ist das, welches du nach außen bist. Die Teile, die du offen lebst, die Rollen, die du in der Gesellschaft einnimmst. Sohn, Freund, Ehemann, Vater, Angestellter/ Chef.... die Charaktereigenschaften, welche du nach Außen zeigst.
Und alles stimmt auf seine Weise, da alles Aspekte deines Selbst sind. Jedoch unterschiedlich gegliedert und fokussiert.
Das innere sind deine Ansichten, Sorgen, dein Denken, deine Werte etc.
Das äußere ist dein Handeln, Verhalten, wie du dich gibst, Erscheinungsbild, dein Charakter.
Das innere ist fast nie identisch mit dem äusseren.
Diejenigen, die ihr inners und äüsseres in Einklang bringen können, sind glücklich und zufrieden, und können sehr gut Reflektieren.
Ist aber alles nur Pseudo Geschwafel, da gibts ganze Selbstfindungsseminare zu. Mich interessiert sowas nicht. Ich bin ich, innen wie aussen.
Das ist man selbst, und bei mir fühlt sich das sehr gut an