Was ist ein industrialisierter Krieg und was sind Materialschlachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens der 1. Weltkrieg muss als industrialisierter Krieg angesehen werden. Jedoch können auch der Nordamerikanische Sezessionskrieg und der Krimkrieg als frühe Formen angesehen werden (Siehe dort).

In einem industrialisierten Krieg wird die Produktion von (allen) Mitteln zur Kriegsführung in die Industrie der kriegführenden Parteien verlegt. Produktion von Waffen, Munition, Waffensystemen, Versorgungsgüter, Versorgungseinheiten etc.
Dazu gehört auch die organisierte Nutzung der Eisenbahn für den Transport von Truppen und Material.

In einer Materialschlacht versuchen die Kontrahenten den Sieg zu erringen, in dem sie mehr Material in kürzerer Zeit zum Einsatz bringen, als der Gegner, und zwar solange, bis der Gegner seine Versorgung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Gruß

G.H.

jxns0
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir geholfen :)

jxns0
Fragesteller
@GunnarHeinrich

Wäre es möglich, dass Sie mir auch den Grabenkrieg bzw die Kriegspropaganda erklären könnten? Das wäre super nett

GunnarHeinrich  02.03.2020, 21:03
@jxns0

Ich finde, das würde dann doch zu weit führen. Bei der Propaganda passe ich, weil ich da nicht im Thema bin und den Grabenkrieg gibt's bei Wikipedia hervorragend erklärt.

Ein industrialisierter Krieg ist ein Krieg, der nicht mehr von "Mann zu Mann" ausgefochten wird, sondern "maschinell". Mit Panzern, Flugzeugen, Raketen usw. Die Materialschlachten ergeben sich daraus. Es wird sehr viel Material verbraucht, um den Krieg zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jxns0
Fragesteller

Dankesehr, hat mir weiter geholfen :)