Was ist ein Herrengedeck?

3 Antworten

Ein Herrengedeck (manchmal auch kurz Gedeck) ist eine bestimmte Kombination zweier alkoholischer Getränke. Es unterscheidet sich vom Damengedeck, das in der Regel Sekt mit einem alkoholfreien Getränk kombiniert. Wird in einer Kneipe ein Herrengedeck bestellt, so wird in den meisten Regionen West- und Norddeutschlands ein Bier – ein Pils (in Bayern ein Helles Bier, in Köln ein Kölsch, in Düsseldorf ein Altbier) und ein Korn (in Düsseldorf ein Killepitsch) serviert, also ein „Langer“ und ein „Kurze..

Hallo,

ein Bier und ein Schnaps (Korn usw.)

Liebe Grüße

Hitmangerst
Fragesteller

.....

ilknau  15.07.2015, 20:57
@Hitmangerst

@ wendelstein1862

Ich nehm dann 1x Gselchtes sowie eine Colaweiße :- )

wendelstein1862  15.07.2015, 22:14
@ilknau

@Ilknau, dann nehm ich eine Schweinshaxn und ein Radler. Jetzt habe ich die Lesebrille nicht auf - ich hoffe, dass ich ein l beim Radler mitgeschrieben habe. LG