Was ist ein guter Laptop für Folgendes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für RDR solltest du ein Notebook mit eigenständiger Grafiklösung nehmen, das wirst du aber für 400,-€ Neu nicht bekommen. Richte dich einfach nach den Systemanforderungen von RDR um ggf nach einem gebrauchten Notebook zu suchen.

Jedes Notebook mit Intel Core I oder AMD Ryzen CPU und min vier Kernen sollte von der CPU Leistung ausreichend sein.

Bei der Grafiklösung sollte eine eigenständige Grafikkarte mit min 4GB VRAM vorhanden sein.

Um zu verivizieren ob ggf die Grafiklösung ausreichend ist kannst du diese Liste nutzen:

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Neu für 400,-€ wird in jedem Fall problematisch wenn du was spielen willst. Ein reines Office Notebook ist für diesen Preis kein Problem wenn du keine zu hohen Erwartungen an die Verarbeitung hast.

Ganz unten sind die Einsteiger Notebooks für unter 200,-€

https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+e2293+convertible+723150

Mit diesen Notebooks wirst du aber selbst bei Office Anwendungen keinen Spaß haben 4GB RAM sind einfach zu wenig und das Notebook wird laufend den virtuellen RAM nutzen. Allenfalls ein schlankes Linux ist bei solchen Geräten sinnvoll.

Etwas drüber fangen dann die Chromebooks an:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+chromebook+314+cb314+1h+c8xr+672498

Chromebooks kann man sich wie ein Tablet vorstellen, es nutzt Google Chrome OS (stark vereinfacht ein Android für Notebooks) und hat eine Tastatur. Das die Geräte nur 4GB RAM haben ist nicht schlimm, das Google Chrome nicht so viele Ressoucen wie Windows frisst. Aber diese Geräte eignen sich nicht für Windows.

Wenn du Windows nutzen willst solltest du ein Notebook mit min 8GB RAM und 2xx GB SSD holen. 8GB sind für Office Anwenungen ausreichend und mit einer Intel Core I oder AMD Ryzen CPU hat dann auch die CPU genügend Leistung für die meisten Anwendungszwecke.

Hier geht es so ab 300,-€ los: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc&box_480_1_min=6144&box_480_1_max=67344&box_480_1_slid=1&box_480_1=slider

Wenn du eingeschränkt spielen willst sollte in dem Gerät aber min 16 GB RAM und min eine 5xxGB SSD verbaut sein, das Spiele Speicherplatz und RAM brauchen:

Hier liegst du dann aber schon bei 500,-€ (zzgl. Windows und eigenständige Grafiklösung ist nicht enthalten):

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq3147ng+782780

LenaMarie28
Fragesteller

Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Vielen Dank 😃

 Read Dead Redemption ist relativ Grafikintensiv. Bezweifle, dass du da mit einem 400 € Laptop viel Spaß hast.

Für Textverarbeitung reicht jedes Billochromebook.

Laemmchen0  30.01.2023, 11:52

Dito. Wenn du RDR 2 aus deinen Anforderungen rausnimmst, kommt man mit 400€ durchaus hin, für RDR 2 wird der Preis auf eher 700€ ansteigen.

LenaMarie28
Fragesteller
@Laemmchen0

Ahh ok, danke. Und welcher würde gut sein? Also welche Marke oder so