Was ist ein guter Comic für jdn der normalerweise keine Comics liest?

6 Antworten

Die Frage ist, wieso die entsprechende Person keine Comics liest.

- Mag sie das Format nicht? Dann wird kein Comic überzeugend sein.

- Denkt die Person, Comics sind nur für Kiddies? Dann gibt es mehr als genug Beispiele, die das widerlegen.

- Meint die Person, dass Comics nur ein triviales, minderwertiges Medium ist? Dann könnte sie sich z.B. einmal Art Spiegelmans Maus anschauen.

- Hat die Person noch keine Comics gelesen, die auch für ältere Personen noch von Interesse sein können?
Da ist die Frage natürlich, für was sich diese Person interessiert, aber schon einer der vielen Asterix-Comics enthält viele Anspielungen auf Personen und Umstände, die ein Kind mit ziemlicher Sicherheit nicht registriert.
Ich finde z.B. den Band "Die Odyssee" ganz interessant, die zahlreiche Anspielungen auf die Verhältnisse in Nahost enthält, die (leider) immer noch aktuell sind.

Comics von François Bouq, zB "Horst Katzmeier in der 5. Dimension" oder "Starr in der Manege der Leidenschaft". Sehr schön gezeichnete Comics für Erwachsene (aber nicht 'unanständig'). Manchmal einfach nur komisch und irrwirzig, meist aber sarkastisch und böse oder traurig.

Oder die sehr bitteren Rattencomics von P'ti Luc, auch eher für Erwachsene gedacht. Ebenfalls schön bebildert.

Sehr lustige Schwarz-weiß Comics von Maëster: "Schwester Maria Theresa"; für streng gläubige Katholiken nicht zu empfehlen.

Ja, sind alles Franzosen.

Ghostwriter2  07.09.2025, 12:32
Oder die sehr bitteren Rattencomics von P'ti Luc, auch eher für Erwachsene gedacht. Ebenfalls schön bebildert.

👍 👍 👍

Willst du konkret eine Empfehlung, dann empfehle ich Colder von Dark Horse Comics.

Wegen dem Artstil und der kreativen Gestaltung, die Story war ok und der Typ der auch etwas an Joker erinnert. Ich weiß nicht ob das schon auf deutsch gibt, englisch gibt es schon mehrere Hefte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asterix (die alten, als beide Autoren noch lebten)

Lucky Luke

Tim und Struppi

Das sind Klassiker.

Lustiges Taschenbuch, aber die älteren, vor Nummer 500

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Filme und Serien gesehen und viel recherchiert.