Was ist ein Gewissen?

Support

Liebe/r Vilaria,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewissen hat wohl mit der Moral eines Menschen zu tun. Manche haben ein schlechtes Gewissen,wenn sie den Unterricht schwänzen und andere gar nicht. Andere haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie jemanden verraten und wiederrum andere gar nicht.

Das Gewissen ist das Bewusstsein ob du deine Handlung als böse oder gut ansiehst. Wenn du deiner Meinung nach schlecht handelst fühlst du dich schlecht.

Ich persönlich hatte noch nie ein schlechtes „Gewissen“ und kann mir nichts darunter vorstellen. Ich könnte jemanden in den Selbstmord mobben und mir wäre es egal.

Ich glaub, dass das Gewissen Erinnerungen speichert und dich zum rechten Zeitpunkt an bestimmte Taten erinnert. Also eigentlich die Seele. Oder zumindest ist das Gewissen mit der Seele verbunden.

Fühle mich schlecht und schuldig aber warum?

Ich habe das jetzt schon seit ein paar monaten... ich fühle mich oft total schlecht also so eine art schlechtes gewissen und ich fühle mich schuldig jedoch weiss ich nicht warum. Es hat keinen grund. Aber sobald irgendwas passiert was nicht gut ist habe ich auch immer ein schlechtes gewissen obwohl ich es nicht schuld bin. Bin in diesen phasen dann auch total unruhig, weiss nicht was ich machen soll und fühle mich sooo schlecht. Habe das grade.. kann mich einfach nicht entspannen :/ kennt das jemand und weiss was es sein könnte? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was wäre der Mensch ohne sein Gewissen?

Es plagt uns jeden Tag: Unser Gewissen. Doch wie wären wir menschen ohne unser Gewissen?

Ich würde gerne mal ein paar Statements von euch darüber hören = )

Schönen Abend noch, Jochen

...zur Frage

Die Religion ist nur eine illusorische Sonne...

Die Religion ist nur eine illusorische Sonne, diesich um den Menschen bewegt, solange er sich nicht um sich selbst bewegt. Verstehe ich das richtig das die Sonne die Regeln sind und diese gelten solange man nicht seine eigene macht? Kann mir das jemand genauer erklären?

...zur Frage

Habe immer ein schlechtes gewissen :(

Egal wie schlecht mich jemand behandelt, wenn ich mich dann rächen könnte habe ich ein schlechtes Gewissen und mache es dann nicht. Wie kann ich das überwinden ? Habt ihr das auch und warum können manche Menschen so kalt sein und manche nicht ?

Bitte antwortet, danke !

Mfg

...zur Frage

Haben Kriminelle ein Gewissen?

Ich muss einen Vortrag zum Thema Gewissen halten und durfte mir aussuchen was genau ich erzählen will. Ich habe mir ausgesucht darüber zu reden, ob auch kriminelle Menschen ein Gewissen haben. Habt ihr gute Webseiten oder Informationen???? Ist wirklich super wichtig ! Schon mal danke im voraus, Lottie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?