Was ist ein geerdeter Gegenstand und was für welche gibt es?

6 Antworten

Ein geerdeter Gegenstand ist jeder Gegenstand der mit der elektrischen Erde des Hauses verbunden ist.

Das ist auf jeden Fall der Metallkontakt der an den Steckdosen frei und ohne Hilfsmittel zugänglich ist.

Wasserleitungen sind so eine Sache, denn viele moderne Rohre bestehen aus Plastik. Daher ist der Wasserhan nur indirekt über das im Rohr befindliche Wasser geerdet. Das reicht gegen statische Aufladung nur ist ein Wasserhahn nicht unbedingt als (sicher) geerdet anzusehen.

Gleiches gilt für Heizungsrohre, die können in Sonderfällen auch aus Plastik sein. Zwar sehr unwahrswcheinlich da das Plastik durch heizen und abkühlen schnell reißen kann, aber es ist möglich dass ein Teil der Rohre aus Plastik ist.

Zum Wasserhahn rennen und wieder zurück kann auch wieder Statische Ladung (Reibung der Kleidung) aufbauen. Daher ist das sowiso nicht das geeignete Mittel um sich zu entladen.

Das PC Gehäuse ist geerdet wenn der PC an eine Steckdose angeschlossen ist - auch wenn eine abgeschaltete Steckerleiste dazwischen ist. Also einen blanken Gehäuseteil anfassen (z.B. Schraube) und dabei das Netzkabel aus dem rechner ziehen.

Dann den Rechner aufschrauben und so oft wie möglich, insbesondere beim einsetzen oder entnehmen von Komponenten einen blanken Teil des Gehäuses berühren. Dadurch ist sichergestellt, dass der Rechner und die Komponente die man in der Hand hält immer exakt das gleiche elektrische Poitential hat. Auch wenn man etwas geladen sein sollte kommt es nicht zu einer statischen entladung wenn das gehäuse das selbe potential hat wie man selber!

Das sollte das Gehäuse des R.sein, bzw. dort wo der grün/gelbe Draht angeklemmt ist. viele Grüsse Karl-Heinz

Darf der Heizkörper lakiert sein und kann er in der Luft montiert sein (Ist in Wand, steht aber nicht auf Boden [außer an einer kleinen Stelle])

wim50  01.11.2010, 13:54

Heizkörper sind nicht in der Luft montiert. Siemes-Lufthaken sind nicht gerade billig.

Im Labor hatten wir immer einen großen mit Erde gefüllten Blumentopf stehen, den die Azubis gießen mussten. Das war unsere Erde, wenn wir nichts anderes hatten. Nimm das aber nicht zu ernst.

Da fasst man in der Regel den Heizhörper an oder besser noch den Wasserhahn.

distance1992
Fragesteller

einfach einen ganz normalen Wasserhahn, der im Waschbecken eingelassen ist ?