Was ist ein Gebet, aus wissenschaftlicher Sicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaften beziehen sich meist auf die empirisch überprüfbare Wirklichkeit.

Gebete beziehen sich meist auf die empirisch nicht überprüfbare Wirklichkeit.

Ein kluger Wissenschaftler erhebt nicht den Anspruch als Wissenschaftler über religiöse Rituale zu urteilen.

Es ist eine leichte Gehirnbetäubung und Beruhigung nach dem Motto: "Ich habe etwas getan um die Situation zu verbessern. Ich kann mich an eine Minimalhoffnung klammern".

Etwas, das vor allem innerhalb vom mehreren tausend Religionen untersucht wurde mit dem Ergebnis, dass diese Tätigkeit unabhängig vom Wahrheitsgehalt der jeweiligen Religion ausgeübt wird.

Nichts weiter als Meditation. Denn Geister und Götter gibt es nicht - das haben sich Menschen alles nur ausgedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung