Was ist ein Fußball-Derby?

11 Antworten

Ein Derby ist ein Fußballspiel zwischen zwei Vereinen aus der selben Stadt/Region. In der Regel sind Derbys sehr emotionsgeladene Spiele, sowohl die Spieler, als auch die Fans (Choreos, Pyrotechnik, Hassgesänge und teilweise auch gewalttätige Auseinandersetzungen) legen sich besonders ins Zeug.

Einfach ein Spiel, bei dem sich die Fanszenen der beiden Vereine nicht mögen. Eine Nähe zwischen beiden Vereinen ist nicht zwingend notwendig. Beim Spiel HSV gegen Bayern wird z.b. vom Nord-Süd Derby gesprochen.

gibt viele arten..stadtderbys z.B schalke und dortmund bayern und nürnberg bayern und hamburg nord süd derby. also ein derby ist im prinzip ein spiel was eine geschichte hat wo mal irgendetwas außergewöhnliches passiert ist oder wo fans oder so sich nicht mögen wie zb s04 und bvb..:)

Als Derby bezeichnet man zwei Mannschaften, die aus ein und derselben Stadt oder Region kommen und gegeneinander spielen müssen.

Als bestes Beispiel kann man Eintracht Fankfurt und Kickers Offenbach nennen. Beide aus derselben Region, die Spiele immer mit Feindseligkeit und kräftigen Anti-Gegner Fangesängen gespickt. Aber ein Derby :-)

Von einem Derby beim Fußball spricht man, wenn zwei Fußballvereine aus einer Stadt oder Region aufeinander treffen (sonst ist ein Derby etwas anderes, nur damit es keine Missverständnisse gibt).

Besonders wird der Begriff auf Spiele zwischen Schalke und Dortmund angewandt, aber auch Hamburg-Bremen ("Nordderby") und andere Paarungen werden so genannt.