Was bedeutet 'Derby' im Fussball?

7 Antworten

wenn 2 fußballmanschaften aus einer stadt in einem pflichtspiel aufeinandertreffen -- oder 2 mannschaften aus einer region

beispiele: schalke 04 - bor.dortmund am kommenden sonntag

fc st.pauli hamburg - hamburger sv

bayer leverkusen - 1.fc köln

2 Mannschaften aus einer Stadt - meist schon länger Rivalen - spielen gegeneinander. z.B. Inter Mailand - AC Mailand, Bayern München - 1860 München oder Ruhrpott Schalke - Dortmund. Die Emotionen vor dem Spiel sind aufgrund der selben Herkunft anders/ aufgeheizter als bei einem normalen Spiel! Der Erzfeind soll geschlagen werden und bis zum nächsten Aufeinandertreffen immer wieder daran erinnert werden.

(Quelle: Pinky )

Es treffen zwei Mannschaften auf einander, die aus der selben Stadt/Region aufeinander treffen.

Beispiele:

  • Hamburger SV - SV Werder Bremen
  • Hamburger SV - FC St. Pauli
    1. FC Köln - Bayer Leverkusen/Borussia Mönchengladbach

Der Begriff Derby bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Derby_%28Sport%29

Hallotwix  16.09.2010, 15:53

Modell Dortmund / Schalke, oder Möchengladbach / Köln

Tipster  16.09.2010, 16:15
@cheezy

ausserdem gibt es ja auch noch das Straßenbahnderby Bochum - Schalke oder Karnevalsderby Köln - Mainz...

Wenn sehr rivalisierte Clubs gegeneinander spielen!Oder zum Beispiel das Nordderby am Samstag:Hannover 96:Vfl Wolfsburg!!!

Wieso fragst du???

Blue01  03.11.2017, 17:35

Ist zwar schon lange her! Aber Hnnover und Wolfsburg ist doch kein Derby!