Fußball: Was ist ein Derby?

13 Antworten

Als Derby (häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry) wird ein Ereignis im Mannschaftssport verstanden, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Solche Ereignisse haben für die Fans der betroffenen Vereine eine hohe symbolische Bedeutung und rufen bei diesen starke Emotionen hervor.

Der Begriff „Derby“ geht im Zusammenhang von Mannschaftssportarten auf ein mittelalterliches „Sportereignis“ - das „Shrovetide-Fußballspiel“ - in England zurück. Teilnehmer waren Einwohner benachbarter Gemeinden des Dorfes Ashbourne in der Region Derbyshire

wikipedia

Das hier sind Derbys: Fürth:Nürnberg; 1860 München:FC Bayern München; AC Mailand:Inter Mailand; Manchester City:Manchester United. Derbys sind Spiele zwischen Mannschaften, die gleich nebeneinander "wohnen". Da sind die Fans dann immer n bissl besser drauf.

2 Mannschaften aus einer Stadt - meist schon länger Rivalen - spielen gegeneinander. z.B. Inter Mailand - AC Mailand, Bayern München - 1860 München oder Ruhrpott Schalke - Dortmund. Die Emotionen vor dem Spiel sind aufgrund der selben Herkunft anders/ aufgeheizter als bei einem normalen Spiel! Der Erzfeind soll geschlagen werden und bis zum nächsten aufeinandertreffen immer wieder daran erinnert werden.

Derby ist zuerst eine Stadt in England. Im Fussball bedeutet es 2 Mannschaften aus einer Stadt bzw. aus näherem Umfeld spielen gegeneinander. z.B. Bayern München - 1860 München oder im Ruhrpott Schalke - Dortmund. Die Emotionen vor dem Spiel sind aufgrund der selben Herkunft aufgeheizter als bei einem normalen Spiel! Der "Erzfeind" soll geschlagen werden und bis zum nächsten aufeinandertreffen immer wieder daran erinnert werden.

Zwei rivalisierende Teams spielen gegeneinander ,meist liegen sie sehr nah beieinander z.B. VFB Stuttgart gg.Karlsruhe SC aber es gibt auch andere rivalisierende Teams z.B. VFB Stuttgart gg. den 1.FC Bayern München .