Was ist ein Flachriemen in einem Auto?

4 Antworten

Ein Flachriemen ist die Weiterentwicklung des keilriemens! Dieser dient dazu Aggregate, also Teile die zur Motorperipherie gehören, anzutrieben: Du unterscheidest im Prinzip zwei verscheiden Atren: ein Flachriemen hat Stege in Längsrichtung, die dazugehörigen Keilroemenräder Vertiefungen an den selben Stellen, und sogenannte Keilrippenriemen, die so wie der Zahnriemen ERhöhungen in der Breite besitzen, die dazu gehörigen Räder natürlich Vertiefungen quer an der selben Stelle!! Keilriemen )bis etwa Mitte der 50 er jahre üblich Lebensdauer etwa 20.000 bis 25000 km musste ständig nachgwspannt werden! Flachriemen gernauso wie der Zahnriemen zwischen 70.000 und 100.000 km! Alex

truffeault  23.04.2013, 22:09

Sorry! Habe mich vertippt! Sollte heissen bis Mitte der 80 Jahre! Alex

Geläufiger ist Keilriemen.Ein flacher Antriebsriemen(Flachriemen) hat die gleichen Aufgaben ist nur von seiner Art eben flach (Vergleichbar mit einem Hosengürtel nur aus einem Stück)

Übertragung Motordrehung zur Wasserpumpe Lichtmaschine Ölpumpe- das ist aber meisst ein Keilriemen

newcomer  23.04.2013, 21:58

wir wollen uns aber über diesen Riemen nicht keilen