Was ist ein falscher Neuner im Fußball?

3 Antworten

Der falsche Neuner ist der Mittelfeldstürmer der sich zurückfallen lässt und somit auch besser mit dem Mittelfeld zusammenspielen kann. Mit dem Zurückfallen kann er damit auch die Verteidigung der anderen Mannschaft aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn der Verteidiger folgt kann man Freiräume schaffen, folgt er nicht ist eben der falsche Neuner anspielbar. Das hat auch Francesco Totti sehr oft beim AS Roma gemacht und eben Lionel Messi bei Barcelona macht es mit Perfektion.

Schlussendlich der stürmende Spielmacher. Über ihn läuft fast jeder Spielzug. Kein Strafraumstürmer mehr, sondern ein spielender Stürmer. Messi oder Firminho zum Beispiel.

Die 9 bezieht sich auf die Position, aber eben nicht auf sein Spiel. Deswegen falsche Neun.

Midoo777
Fragesteller

Danke. Also lässt der falsche neun sich fallen um zb die Flügel spieler die Chance geben ein Tor zu erzielen?

Einer der hinter der 9 spielt, meist ein 10er