Was ist ein elektronisches lastrelais?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl ein Relais, das sich zur Schaltung unter Last (bei großen Stromstärken) eignet. Auch größere Stromverbraucher müssen hier nicht vorher abgeschaltet werden. Dazu bedarf es robuster Schaltkontakte zur Vermeidung von Verschmorungen durch elektrische Lichtbogen. Dazu werden die Schaltkontakte z.B. in Öl getaucht oder mit "magnetischem Wind" ausgestattet. Trennschalter (analog Trennrelais) sind viel einfacher zu bauen. Mit ihnen trennt man spannungsfürende Zuleitungen ohne Strombelastung ab.

Das ist zwar schon Jähre her, aber ich will diesen Halbwahrheitwn keine Raum lassen:

Ein Relais ist eine elektrische Einrichtung, bei der eine kleine Spannung eine größere Last schalten kann. Der herkömmliche Weg ist hierfür die elektromechanische Kopplung aus Spule und ein bis mehreren Schaltkontakten. In der Antriebstechnik heißen Relais dann Schütze.

Die elektronische Variante heißt dann Solid State Relais. Hierbei gibt es dann lediglich Halbleiterbauteile. Die Funktionsweise ist verschieden. Entweder galvanisch gekoppelt, oder getrennt. Falls der Fragesteller näheres wissen sollte (nach dieser Zeit eher unwahrscheinlich) so möge er sich mit IGBT und Optokopplern auseinandersetzen.

Ich denke mal das ist ein ein Relais, welches größere Lasten (z.B. eine Pumpe mit einigen Kilowatt Leistung) einschalten soll. Die Ansteuerung des Relais erfolgt auf dem elektronischen Wege, also evt. von einem PC über einen Datenbus. Klaus