Was ist ein Einzeller?
Ich bräuchte bloß einen kleinen, kurzen und einfachen Satz um zu verstehen,was ein Einzeller sein könnte. Obwohl ich schon rumgesucht habe, habe ich lauter 50 seitige Texte gelesen, aber noch nicht wirklich verstanden, was es ist.
Danke im voraus! :D
10 Antworten
Einzeller sind Lebewesen, die jeweils aus nur einer Zelle bestehen.
Oder auch: Einzellige Organismen (Bakterien, Algen, Protozoen), bei denen nur eine einzige Zelle in der Lage ist, sämtliche Funktionen zu erfüllen, die bei den vielzelligen Organismen auf verschiedene Zellgruppen verteilt sind.
Einzeller sind Tiere, die nur aus einer einzigen Zelle bestehen. Es gibt heute weltweit gut 27.000 Arten von Einzellern. Einige können größer werden als manche vielzelligen Tiere. So wird das Wimpertierchen Paramaecium caudatum bis 0,33 mm lang, während die Schlupfwespe Alaptus magnanimus nur 0,2 mm erreicht. Die vielkammerigen Schalen der meeresbewohnenden Ordnung der Foraminiferen unter den Einzellern können sogar über 1 cm im Durchmesser groß werden. Mächtige Kalkablagerungen des Meeres bestehen fast ausschließlich aus Foraminiferen-Schalen, sodass Einzeller auch wichtige Gesteinsbildner sind.
das ist ein lebewesen oder bakterium, dass einfach nur aus einer zelle besteht. Menschen z.b. bestehen aus millionen von zellen. pantoffeltierchen ist z.b. ein einzeller
Ein Einzeller ist ein Lebewesen das aus einer einzigen Zelle besteht, z.B. das Pantoffeltierchen.
WIKIPEDIA
Ein Organismus der aus einer einzigen Zelle besteht und diese in der in der Lage ist alle Funktionen zum "Leben" zu übernehmen.