einzeller und vielzeller vorteile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzeller haben einen schnelleren Stoffwechsel und die Reproduktion ist viel einfacher. So können sie sich schneller an neue Umgebungsbedingungen anpassen.

Vielzeller haben spezialisierte Zellen, können mit höheren, komplizierteren Vorgängen sich besser an die Umgebung anpassen und die Umgebung umgekehrt an sich anpassen.

Wenn es nur um das reine biologische Leben geht, nimmt sich das alles nicht viel. Letztendlich sind es heute beides "Varianten" des Lebens, die unterschiedliche "Nieschen" im Ökosystem besetzen.

Evolutionär haben sich Mehrzeller aus Einzellern entwickelt um eben einen leistungsfähigeren Stoffwechsel zu haben.

Randbemerkung: Bei so Argumentationen "warum" die Evolution etwas hervorgebracht hat muss man immer vorsichtig sein. Grundsätzlich ist die Evolution erst mal zufällig und überleben und weiterentwickeln tun sich nur Varianten die sich als "sinnvoll" erweisen. So sieht es unterm Strich so aus, als wäre Evolution selber "sinnvoll", was sie aber erst mal eigentlich nicht ist.

vorteil von vielzellern ist die spezialisierung der zellen die so effektiver arbeiten bei einzellern der Vorteil ist das aufgrund der geringeren Komplexität weniger probleme auftreten

Welche Merkmale haben Vielzeller?

Ich würde gerne wissen welche Merkmale Vielzeller haben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was sind echte Vielzeller?

Heyyyy, schreibe bald eine Bio klausur und würde gerne wissen was "echte Vielzeller" sind? Sind damit diese Einzeller gemeint die im Laufe der Zeit zu einer Zellkolonie wurden?

...zur Frage

Kann mir jemand bei Bio helfen?

In meinem Biobuch steht die Aufgabe in der Geschichte des Lebens war die Evolution von Einzellern zu vielzellern ein bedeutsamer schritt. Komplexe vielzeller haben verschiedene spezialisierte Zellen und Gewebe , die arbeitsteilig zusammenarbeiten . Erläutern sie vor diesem Hintergrund die Bedeutung der zellkommunikation für die Evolution vielzelliger Organismen.
Kennt sich da jemand aus und kann mir was dazu sagen ?

...zur Frage

gibt es eine gemeinsamkeit zwichen einzeller und vielzeller?

...zur Frage

Biologie , Zellen , kompartimentierungsregel?

Hi
Ich habe am Montag ein Biologe Test , und kann zwei fragen nicht beantworten .kann mir jmd helfen?
1. Wie abgeschnürte Vesikel oder sich teilende Mitochondrien und Chloroplasten zeigen, ist in der aktiven Zelle das Membransystem in ständiger Bewegung. Wird dadurch die Kompartimentierungsregel durchbrochen? Begründen sie ihre Einschätzung.
2. erläutern Sie die biologische Bedeutung der Kompartimentierung für eine Zelle .
Danke im Voraus

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?