Was ist ein dominierender Term?

3 Antworten

Der Begriff an sich ist mir persönlich gesagt nicht geläufig (wo hast Du den denn her?), aber ich vermute, dass es sich dabei um das Glied mit dem höchsten Exponenten bei einer ganzrationalen Funktion handelt. Das macht am meisten Sinn, vor allem in Bezug auf Grenzwertbetrachtungen, bei dem dieses Glied "dominiert".

LG

Andre2709
Fragesteller

genau das ist es :)

wir haben Themen aufgeschrieben für die M-Arbeit aber das was du meinst ist richtig

DANKE

Das ist ein Term, der für den betreffenden Fall (Grenze; gegen Unendlich) vom Betrag her (wesentlich) größer wird als die übrigen Terme und damit dort das Verhalten der betrachteten Funktion bestimmt (die anderen Terme "dominiert").

Z. B. ist bei einem Polynom (in x) für |x| -> unendlich der Summand mit dem höchsten Exponenten von x der dominierende - er bestimmt, ob die Funktion dort gegen +unendlich oder -unendlich geht (getrennt für x<0 und x>0).

Für Grenzwerte von Summen an endliche Punkte spielt der nichtverschwindende Term mit dem niedrigsten Exponenten diese Rolle. Z. B. der lineare Summand beim Ableiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit der Differentialrechnung. Da gibt es Terme, die gegen Null gehen, und andere, die sich stärker verändern. Das sind dann die dominierenden Terme.