Was ist ein Default Gateway

6 Antworten

Dein Computer kennt immer nur die Geräte, die sich im gleichen Subnetz befinden - so sind die Regeln bei TCP/IP aufgebaut. Mit diesen Geräten kann er sich auch "unterhalten" -> er weiss genau, wohin er seine Datenpakete schicken muss. Wenn du nun mit einem Gerät mit einer IP-Adresse aus einem anderen Subnetz - also ausserhalb deines bekannten Subnetzes - arbeiten möchtest, musst du wissen, wie du zu diesem Subnetz kommst. Subnetze werden immer durch Router verbunden -> Du musst also wissen, zu welchem Router du deine Datenpakete schicken musst. Da gibt es einerseits Routes, die der PC kennt, weil sie ihm z.B. statisch einprogrammiert/konfiguriert wurden (Routing-Tabelle). Oder der PC hat keine Ahnung, wohin er das Zeugs schicken soll -> Dafür gibt es den "default gateway": Alles, wo der Computer nicht weiss, wohin er es schicken soll, geht einfach an diesen default gateway -> nach der Devise "der weiss dann schon, wie es weiter geht". Und so ist es in der Tat, weil das gesamte Internet so aufgebaut ist :-) Im Hausgebrauch ist daher der 'default gateway' immer der Router ins Internet. In einem Firmennetzwerk kann das anders sein -> der default gateway muss IMMER eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz sein, in dem sich der PC befindet, der Internetrouter in einer Firma ist da oft in einem anderen Subnetz.....aber jetzt wird es vielleicht doch zu technisch :-)

user353737  29.01.2013, 15:13

Gute Erklärung - mit einer Einschränkung:

Und so ist es in der Tat, weil das gesamte Internet so aufgebaut ist :-)

Im Internet wird eher nicht mit Default Gateways bzw. Default Routen gearbeitet. Die Gefahr von Schleifen ist viel zu groß, Vermaschungen lassen sich so auch recht schwierig realisieren.

suessf  29.01.2013, 15:30
@user353737

Jaaaaa-jaaaaa ..... lieber bdeleuw, du bist einer mit den allerbesten Antworten hier, ich schätze dich! Aber du wirst doch einem 7-jährigen Schüler in der ersten Klasse nichts von Differentialgleichungen zweiter Ordnung erzählen, oder? Also lassen wir mal Begriffe wie RIP, OSPF, EGP, policy routing, BPG, link state routing, distance vector routing protocols, IDRP, EIGRP, etc. beiseite.... Es ging ja nur um eine einfache Definition des "default gateway" bei IPv4.

user353737  29.01.2013, 15:40
@suessf

Aber du wirst doch einem 7-jährigen Schüler in der ersten Klasse nichts von Differentialgleichungen zweiter Ordnung erzählen, oder?

Stimmt. Das liegt aber vor allem daran, dass ich davon nichts verstehe.

Es ging ja nur um eine einfache Definition des "default gateway" bei IPv4.

War ja alles korrekt. Nur den von mir zitierten Satz hättest Du einfach weglassen sollen, dann wär's perfekt gewesen. IPv4 kannst Du auch weglassen, denn die Sache mit den Gateways ändert sich mit IPv6 nicht.

Wenn Dein Computer mit einem Netz verbunden ist, dann braucht es eine Methode, wie der Computer einen anderen Computer findet. Das nennt sich routing. Dein Computer weiß zwar vielleicht welche Maschine er erreichen will, doch nicht auf welchem Wege das passiert.

Was Deine Maschine aber weiß, ist wo sie Anfragen an unbekannte Adressen schicken muss - und das ist das Default Gateway.

Wenn Du also zum Beispiel einen Drucker und noch einen Computer in Deinem Netz hast, dann weiß Deine Maschine, wie er die erreicht - und braucht kein DG. Wenn Du jedoch den Server von GF ansprechen willst, wird die Anfrage ans DG geschickt.

Einigermaßen verständlich?

Stichworte, um selber zu recherchieren:

  • Router
  • Routing
  • Hop
FIISHxMAN
Fragesteller

Also gibt es den default gateway nur im eigenen netzwerk ? Oder geschieht dieser Vorgang wenn es ein Drucker in einem anderen netzwerk gibt ?

kalanak  28.01.2013, 22:48
@FIISHxMAN

Das Default Gateway wird auf jedem Gerät konfiguriert, welches sich mit Geräten unterhalten will, die in einem anderen Netzt sind.

Alles, was bei Dir zu Hause am Kabel hängt ist wahrscheinlich im gleichen Netz - brächte also kein DG. Das DG wird dann erforderlich, wenn es audem Netz herausgeht.

Sinngemäß: Alles, was ich hier nicht loswerde schmeiße ich an die Adresse - soll die doch zusehen, was sie damit macht.

Dein Router hat dann auch wieder ein DG, das z.B. zur Telekom zeigt, usw.

Ein Default Gateway ist das Standardgateway deines Routers. Findest du unter: -> Start -> Eingabeaufforderung -> ipconfig eingeben

Das ist ein Gateway, welches alle nicht lokalen Pakete weitervermittelt, die nicht über eine eigene Route zu einem anderen Gateway gehen.

Grob gesagt - der weg raus aus denem Netz in die große weite Internetwelt.