Was ist ein Breakdown bei Metalcore?

2 Antworten

Ein Breakdown ist ein Gitarrenriff, welches in vielen Fällen sehr einfach ist. Die Gitarren, der Bass und das Schlagzeug spielen dabei zusammen. In vielen Fällen besteht ein Breakdown auch nur aus einem 4/4 Takt und wird oft auch als Übergang benutzt zu einem Solo oder zum Refrain. Ich hab hier ein paar Beispiele für dich ^^

Bullet for my Valentine - Scream Aim Fire
https://www.youtube.com/watch?v=XjN_p416_nM

Ab Minute 2:10, nach dem zweiten Refrain kommt der Breakdown und geht über zum Solo. Nach dem dritten Refrain, also am Ende des Liedes, kommt der gleiche Breakdown nochmal. Sowas ist aber eher selten.

Weiteres Beispiel

While She Sleeps - You Are We
https://www.youtube.com/watch?v=TM7DKXxAlH0

Ab Minute 2:33 wird ein bisschen Stimmung aufgebaut und dann kommt der Breakdown, welcher dann zum letzten Refrain übergeht.

Es gibt auch ein ganzes Genre, welches Fast ausschließlich aus Breakdowns besteht und das ist der Deathcore. Hier sind die Gitarren sehr tief gestimmt aber das Prinzip bleibt gleich. Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen immer zusammen.

Thy Art is Murder - Reign of Darkness
https://www.youtube.com/watch?v=hDGLYhsKfiA

die stelle wo sich alle vor der bühne gegenseitig die köppe einschlagen.

wenn du bei folgendem beispiel darauf achtest wie sich spannung aufbaut, nur um dann mit einem breakdown entfesselt zu werden. so richtig auf die fresse eben. bei 1:23 gehts los... und dann der breakdown ab 1:33

das flotte tempo vom beginn wird einfach abgebremst. wobei das eigentliche tempo gleich bleibt, oft ändert sich bei solchen passagen nur die zählweise, also die takt-art um eine verlangsamung zu simulieren. der sound wird einfach heavier.

https://www.youtube.com/watch?v=TxFWw4y-N9o

saxboy
Fragesteller

Also ist das praktisch der Teil, wenn die gitarren, bass und der Schlagzeuger diese "Rythmik" praktisch auf dem gleichen Ton spielen?

implying  04.02.2019, 22:39
@saxboy

ja meistens ist das so. diese "rhytmik" nennt sich staccato. und die technik an der gitarre palm muting, so dieses abgedämpfte halt.

umgangssprachlich sagt man auch mosh-part statt breakdown.

Vando  05.02.2019, 19:46
@implying

Ich würde das Beispiel was du als Breakdown gegeben hast, nicht wirklich als Normalfall eines Breakdowns ansehen.

Ich würde eher sagen, dass sich in Sachen Taktart meistens gar nichts ändert. Was sich ändert sind die Notenlängen. In Breakdowns kommen deutlich mehr Viertel, oder halbe oder gar ganze Noten vor.

Staccato ist nur eine Art wie man einen Breakdown artikulieren kann. Legato und non legato sind auch häufig.