Was ist ein Blaues Kennzeichen an einem Auto.?!

10 Antworten

Ein bisschen genauer sollte das "blaue Kennzeichen" schon beschrieben werden. Blauer Untergrund - oder blaue Schrift? Größe? Eventuell Wappen vorhanden?

Möglich ist nämlich sowohl ein österreichisches Händler-Kennzeichen, als auch ein niederländisches Taxi-Schild, als auch ein belgisches SHAPE-Schild, oder oder oder.

Blaues kentzeichen wird oft in der niederlanden für mehre beteutungen erwähnt. Blaues nummerschilderen in der niederlanden sint autos die für die regierung fahren. Und als taxi erkennt wirdt. Hatt ein auto blaues kentzeichen ohne taxi schild auf dach ist es eine vip auto für regierung oder andere wichtige personen transportiert. Hatt es eine taxi schild auf dach dann heißt es nur taxi. Lederlich kannste jeder auto mit blaues nummerschild nemen als taxi. Außerdem sint die nummerschildern nicht blauw um nur zu erkennen ob es eine taxi ist. Daran erkennt mann auch das die autos steuerfrei sint. Die bezahlen keine straße steuer. Auch oldtimers haben blaues nummerschild aber dunkel blau. Auch daran erkennt man das er steuer frei färt. Deswegen gibt dann andere regel für autos mit blaues nummerschild. Weiterhin durven autos mit blaue nummerschildern in alle geschlossene ortschaften fahren. Auch über der buslinië streife usw wo normaler autos nicht drauf fahren durven. Auch in österreich hatt ein hollandische taxi rechten in alle geschlossene ortschaften zu fahren und forrang bekommt in österreich. In der niederlanden durven die taxi auch überal und drüber hehr fahren auf die bus streife bis weiß ich es wo. Mit andere wörter autos mit blaue nummerschildern durven etwas mehr als eine regulaire auto. Ich bin selber eine hollandische taxi fahrer und dachte um diese fragen mal zu beantworten. Weil die blaue nummerschildern sint ja nicht umsonst. Auch in deutschland darf der hollandische taxi fahrer überal und auf der bus streife fahren. Und am hbf stehen. Umgekert darf es nicht. Außer die haben eine blaues nummerschild. Bei uns sint die taxis nicht weiß wie bei euch. Bei uns erkennt man an das nummerschild farbe. Und wenn ihr mal eine grüner nummerschild gesehen hast mit schwarze buchstabe dann heißt es probe fahrt. Dann will jemamde eine auto kaufen und macht eine probe fahrt. Grüne kentzeichen stehen für betriebs nummerschildern. Und nicht privat.

Es gibt unzählige Schilder, die blau sind. In Deutschland aber nur die französischen Armeeschilder. Deswegen wäre es sinnvoll, mal etwas genauer zu beschreiben, was das für ein Schild war.

  • Überführungs- bzw. Überstellungskz. in Österreich
  • Feuerwehr in der Schweiz
  • Frz. Militär in Deutschland
  • Diplomaten in Tschechien
  • Taxis in den Niederlanden
  • Diplomaten in Polen etc. pp.

Blaue Kennzeichen sind in Österreich Probefahrtkennzeichen. Diese haben eine spezielle Zulassung und dürfen nur für bestimmte Zwecke verwendet werden. Auf www.blaue-kennzeichen.at wird das Thema recht gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, in AT blaue Kennzeichen (Probefahrten) und auch die vom Zoll dort haben blaue Kennzeichen (da ist aber dann noch was anderes auf dem Nummerschild, hab leider vergessen, was - irgendwelche Zahlen glaub ich).