Was ist ein Bewerberworkshop?

2 Antworten

ICh gehe davon aus, dass damit eine besondere Form des AssessmentCenters gemeint ist. Das findest du auf jeden FAll im Netz. Noch besser ist allerdings, wenn du direkt in der Sparkasse anrufst und sagst, dass du trotz Recherche keine genaue Vorstellung vom Workshop hast. Ob dir jmd. sagen kann, was du erwarten kannst.

Man lädt sich einen Haufen Bewerber ein und testet sie im direkten Vergleich - es können richtige Tests sein, mit Fragebögen usw. oder Rollenspiele zu Situationen im späteren Beruf. Diskussionen über Gott und die Welt, oder man beobachtet, wer sich traut, den letzten Keks beim Kaffeetrinken zu nehmen...

Nicht zuletzt geht es tatsächlich darum, zu sehen, wie die Interessenten mit unbekannten Situationen umgehen, welche Strategien sie entwickeln, Teamwork, Führungseigenschaften, Kontaktfreudigkeit, Kreativität usw.

Klar, du kannst versuchen, Leute zu finden, die auf einer ähnlichen Veranstaltung waren und nachher genommen wurden - aber das wird dir nicht viel nützen! Wenn die Leiter erfahren und gut geschult sind, werden sie merken, ob sich jemand nur verstellt (und letzten Endes ohne vorherigen Plan nicht wüsste, was zu tun ist oder ganz anders reagieren würde) oder ob jemand ehrlich "mitspielt" und bereit ist, was daraus zu lernen.

Tritt selbstbewusst auf - aber nicht überheblich! Zuzugeben, dass man etwas NICHT weiß, erfordert mehr Charakterstärke, als wilde Spekulationen! Und Fehler zuzugeben ist schwerer, als nach Entschuldigungen/ Rechtfertigungen zu suchen!

Keiner erwartet dort einen perfekten Auftritt, aber Dinge, die man eigentlich können und wissen sollte, sollte man dann auch nicht vermasseln: freundliches, höfliches Auftreten (der Basis-Knigge, z.B. Begrüßung mit Händedruck, Blickkontakt, Siezen und Vorstellung mit ganzem Namen...) und Kleidung, die auch in einer Filiale angemessen wäre sind z.B. erste Eindrücke, für die es keine zweite Chance gibt...