Was ist ein "berufsbezogenes Praktikum"?

6 Antworten

Das ist ein Praktikum , in welchem du den Beruf, den du gern erlernen möchtest, ausprobieren kannst.

Rücksicht wird man bei Dir nur mit der Arbeitszeit nehmen.Ansonsten wirst Du alles das machen was ein Lehrling auch macht.Wenn es sich machen lässt so wirst Du in ein Praktikum geschickt der Deinem Berufswunsch nahe kommt.Viel Glück

Die Antwort entspricht in etwa deiner These.
Berufsbezogene Praktika sind keine kaufmännische Praktika, d.h. es geht vor allem um die Beschreibung des Arbeitsablaufes eines Berufes.

Damit ist im allgemeinen ein Praktikum in dem vor Dir geplanten Beruf gemeint. Wenn Du Friseur werden willst, ist ein Praktikum im Bäckerhandwerk nicht unbedingt zielführend.

Wenn Du Bäcker werden möchtest, fegst du die Backstube,

als Autoschlosser die Werkstatt,

als Koch mußt du die Küche aufwischen.

als Programmierer darfst du Bleistifte anspitzen...

..... Getränke einkaufen, Kaffee kochen gilt für alle....