Was ist ein angemessens Geschenk, für ein Enkelkind, zur Einschulung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Söhne eingeschult wurden, war ich sehr froh, dass meine Mutter die Schultasche geschenkt hat (ich hätte mir so schöne Schultaschen nicht leisten können, so eine Einschulung kostet ganz schön Geld). Vielleicht könntest du auch etwas schenken, was das Kind in der Schule gebrauchen kann (Turnsachen, Pausenbrotbox und Trinkflasche usw.) Ausserdem gibt es viele tolle Bücher und auch Spiele für Schulanfänger die besonders Leseanfänger ansprechen. Schulanfänger sind meist sehr stolz auf ihren neuen Status als Schulkind und freuen sich über alles was dazugehört. Frag doch die Eltern des Kindes, was sie dazu meinen.

Ein Sparbuch finde ich eine gute Idee, wenn du dann auch noch einen Dauerauftrag damit koppelst, dass z.B. jeden Monat 10 € dazu kommen, fände ich das noch sinnvoller - so als Sparstrumpf für die weitere Ausbildung

Ich finde ein Sparbuch eine tolle Sache, so kann das Kind lernen mit GELD umzugehen und bekommt zur Einschulung auch gleichzeitig Verantwortung übergeben. Ich finde das passt sehr gut, da das Kind ja auch für die Schule eine gewisse Verantwortung übernehmen muss...und so wird das Kind auch immer eine schöne errinerung an die einschulung haben...

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme diesen überwiegend, dass ein Sparbuch, doch ein geeignetes Geschenk ist. Ich wünsche Euch noch einen "Schönen Sonntag".

Ich finde das Sparbuch eine tolle Idee. Und dann mit in die Schultüte packen.

Ein Sparbuch finde ich auch eine tolle u. vor allem sinnvolle Idee. Zwar wird dein Enkel da jetzt noch nicht viel mit anfangen können, daher würde ich vielleicht noch eine Kleinigkeit dazulegen. Eine Schulfreundebuch(ähnlich wie früher ein Poesiealbum) kam auch bei meinen Kindern immer gut an. Vielleicht zur Erinnerung noch eine Widmung von dir reingeschrieben, da schaut man auch als Erwachsener nochmal gerne rein.