was ist eigentlich Elektrische Energie?

3 Antworten

Deine Frage ist etwas sehr offen.

Elektrische Energie wird im Volksmund einfach "Strom" genannt.
Stromlieferung, Stromrechnung, Stromkabel, ....

Strom, also elektrische Energie, kann man z.B. aus Batterien oder aus der Steckdose bekommen.

Elektrische Energie ist dann, wenn fliessende Ladungsträger (Elektronen) eine Arbeit verrichten können (z.B. einen Motor zum Drehen oder eine Lampe zum Leuchten bringen).

Die elektrische Energie ist die Energie, die in einem elektrischen oder magnetischen Feld gespeichert ist und die an elektrischen Ladungen Arbeit verrichten kann. Sie lässt zum Beispiel die Lampen in unseren Häusern leuchten und die Blitze am Himmel während eines Gewitters entstehen.

Quelle: https://learnattack.de/physik/elektrische-energie

Die Formel ist ja Eel = U * I * t

Die Einheit, 1kWh = 1 Joule.

Der Strom I * Zeit ist ein Strom von Ladungsträgern. Eine Energie immer eine Anhäufung von etwas das später wieder etwas bewirken kann. Bei der potentiellen Energie trägt man einen Ball den Berg hoch. Wenn man ihn loslässt, rollt er wieder den Berg runter. Hoher Berg bedeutet viel Energie. Bei der elektrischen Energie ist die Spannung das Äquivalent für die Höhe. Ich treibe also viele Ladungen über eine Zeit t einen hohen Spannungsberg U hoch. Je mehr von dem alles desto mehr elektrische Energie habe ich übertragen oder in eine Batterie geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung