Was ist eigentlich ein Audio RGB Eingang? <Audio in (RGB)>

3 Antworten

es gibt 3,5mm Klinkenkabel als Adapter für PC RGB Input. Sieht genauso aus wie eine Audio-Stereo-Klinke, aber hat einen Pin mehr..(also 3 statt 2 schwarze Trennränder, daher anders als auf deiner Grafik). Damit wird das Signal übertragen, in den meisten Fällen haben Homerecording Kameras Klinkenanschlüsse, damit kann man dann den Film + Ton auf den PC übertragen und z.b. mit einem Schnittprogramm weiterbearbeiten. Ebenso gibts Adapter von Scart auf Miniklinke....

Wahrscheinlich funktioniert auch die Klinke mit nur 2 schwarzen Trennrändern, kommt auf die Verlötung an, ob trotzdem alle 3 Signale übertragen werden (dann ist der letzte Teil am Plastik auch noch leitend) oder nurmehr 2 Signale und daher Ton z.b. nurmehr als Mono übertragen wird.

http://media.neckermann.de/bilder/g081/250/1/14/144233k200054440.jpg

Du solltest vieleicht einfach genauer erklären um was es geht. RGB ist eigentlich für Videoübertragung. Bei manchen Fernsehern mit RGB, VGA gibt es einen Audioeingang um auch den Ton zu bekommen, ist ein normaler 3,5mm Klinke Anschluss, meistens.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-Heimkino-Anschluesse-17169.html

Wie Du dort siehst, gibt es keinen speziellen RGB Stecker. Aber vielleicht ist es ja ein Scartanschluß bei dem nur die Ton-Anschlüsse belegt sind.

ghostryder1111
Fragesteller

Da ist ein VGA Anschluss (Monitorkabel) und im selbem Feld (ist eine grau hinterlegte Fläche) ein "Audio in (RGB)" Anschluss. Da VGA keinen Ton überträgt müsste das eigentlich der Audio eingang sein, bin mir aber nicht sicher.