Was ist eigentlich die Bedeutung von Bienen als Nutztiere?

3 Antworten

Dass die einen nutzen haben

z.b. zur honigherstellung/ Blütenbestäubung etc.

Dass sie ausgenutzt werden.

Man stiehlt ihnen den Honig und stellt sie da hin, wo diese den Wildbienen die Nahrung stehlen.

Es gibt dazu einen eindrücklichen Film: More than honey.

Mmits  05.03.2023, 11:28

Man stiehlt denen garnichts. Stehlen wir der Natur jetzt auch ihr Obst und Gemüse?
dann dürften wir ja nichtmal den dreck essen, weil der auch der Natur gehört

Hikker  05.03.2023, 18:18
@Mmits

Richtig, und noch schlimmer: Ohne Bienen gäbe es nicht mal Obst!

Hikker  05.03.2023, 18:22

Ja klar, so wie die Gnus den Antilopen die Nahrung stehlen, oder die Rehe den Hasen die Nahrung stehlen, oder ...

Die Rezensionen zu dem Film dürftest Du Dir übrigens auch mal geben, denn wenn Du Wissen willst, dann gehört dazu auch Recherche und Medienkompetenz.

Erkennt man sogar daran, das es einen echten Lehrberuf gibt!

Erstens ist er direkt für den Menschen wertvoll, es gibt Honig, jeder deutsche Bürger verschlingt ca. 800 Gramm Honig im Jahr, also in etwa 65 000 Tonnen Honig benötigt.

Es gibt in etwa 150 bis 200 000 Imker in Deutschland.

Für die Natur und die Landwirtschaft sind die kleinen Bestäuber unersetzlich.

Ohne die Nutztiere Biene, hätten wir hier und da deutlich höhere Ausfälle. Durch diverse Baustellen, ist das natürliche Vorkommen von Bienen und anderen Bestäubern recht dürftig.