Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multiperspektivitä, Kontroversität und Pluralisät?

1 Antwort

Für mich das irgendwie alles Multiperspektivität

Meine Erfahrung bei GF ist wenn Teilnehmer verschedene Begriffe als gleich betrachten, ist das eine Folge des unpräzisen Verständnis der Wortbedeutungen. Die drei Wörter betreffen unterschiedliche Begriffe.

Multiperspektivität ist eine Aussage der Beobachtung. Du kannst eine Sache aus verschiedener Perspektive betrachten; zum Beispiel die Untaten der islamischen Terroristen als Verbrechen oder ,,heiligem Krieg" betrachten, obwohl es sich um dieselbe Taten handelt.

Pluralität heißt dass der beobachtete ,,Gegenstand" selbst aus verschiedenen Elementen besteht. Klassisches Beispiel ist die Bevölkerung in einem Einwanderungsland; es kann sich auch auf Sprachen oder Kulturen beziehen

Kontroversität heißt, dass verschiedene Aspekten gegenläufig (kontrovers) oder sogar untereinander unvereinbar sind.

Woher ich das weiß: Erfahrung als Terminologe