Unterschied zwischen Auflauf und Gratin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Küchenmeister, also Profi: Ein Auflauf ist in der Regel etwas süßes oder deftiges das meist mittels Eischnee "aufgehen" soll. Richtung "Souffle". Ein Gratin ist immer überbacken mit Käse, Hollandaise, Zucker oder was auch immer. Der Ausdruck Auflauf wird mittlerweile fälschlicherweise für fast alles verwendet was aus dem Ofen kommt. Noch Fragen?

Danke für die Info. Was sagt man dann zu einem im Ofen gebackenem Gericht, das (laut Definition) nicht süß wäre bzw. mittels Eischaum aufginge?

Ich habe stets Auflauf (Gemüseauflauf z.B.) gesagt... Käse oder Ei muss man ja nicht zwangsläufig verwenden. Dann wäre hier der Ausdruck "Gemüsegratin" treffender?

0
@user1175

Nachdem sichs eingedeutscht hat würde ich weiter Auflauf sagen,weil ja jeder weiß was gemeint ist. Ich schreibe meine Speisekarten grundsätzlich deutsch und schreib dann halt "Überbackene..." oder "Gebratene..", je nachdem... Man kann ein Gericht auch guten Gewissens "gratiniert" nennen, wenn sich Röstaromen durch den Eigenzuckeranteil bilden(Bsp. Kartoffel, Nudel) Wie wärs mit "gebackener Gemüsepfanne"; zumindest eine korrekte Bezeichnung

0
@candydandy

Okay... wobei ich mit "Gemüsepfanne" etwas anderes assoziiere - nicht unbedingt etwas, das aus dem Ofen käme. Aber vielen lieben Dank für die Info! DH!

0

Was it der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

Hallo, ich habe gerade mit leuten diskutiert, was der Unterschied ist zwischen Kabel und Leitungen. Ich habe ende 80er gelernt: Kabel liegt unter der Erde und Leitung darüber. Es gab viele Meinungen. (auch im Internet).Was mein ihr?

...zur Frage

Würden mir Snakebites stehen? (zwei unterlippen - Piercings

ich hab mich schon immer mal gefragt ob ich sie mir nun endlich stechen lassen soll oder nicht :P ich hab immer noch keine Ahnung ob sie mir stehen würden weil die Meinungen bei meiner Bekanntschaft stark auseinander gehen ;)

...zur Frage

Kartoffelgratin immernoch flüssig, was tun?

Hei!

Mein Kartoffelgratin ist jetz schon seit über einer Stunde im Ofen aber er ist immer mo flüssig!?

Ich habe dieses mal mehr Flüssigkeit reingetan und mehr Milch als Rahm.

Später als er nach einer Ewigkeit immer noch nicht cremig wurde tat ich koch etwas Rahm hinzu und seit 20 min passiert immer noch nichts es blubbert einfach...:/

Soöö ich Flüssigkeit entfernen oder mehr Rahm beidpgeb?

Bitte hilfe!

...zur Frage

Programm zur Rezeptverwaltung gesucht?

Ich suche ein Programm um Rezepte zu verwalten und wo ich nach Stichworten suchen kann, also z.B. das mir Lasagne als Pastagericht und auch als Gratin/Auflauf angezeigt wird

Gerne möchte ich die Rezepte auch von dort ausdrucken und nicht erst in Word erneut abtippen müssen.

...zur Frage

Ich bin verwirrt.. Gab es eine frühe Christenverfolgung oder nicht?

Die Meinungen gehen so weit auseinander. Viele Historiker bejahen das, andere wiederum nicht. Überall lese ich etwas anderes. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?