Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Dj Auftritt und einem Liveset?

3 Antworten

naja kommt drauf an:

  • es gibt einmal das DJ set, welches eine aufnahme ist und ein DJ im studio oder club mitgeschnitten hat (und hier track für track ineinander blendet für einen endlosen mix)

  • es gibt dann das Live DJ set was heißt das die musik grade live von einer veranstaltung zu hören ist oder dort aufgezeichnet wurde

  • dann gibts das DJ & Liveset wo z.b. der DJ fertige tracks im klassischen sinn mixt aber dann auch noch eigene elemente live dazu spielt, z.b. drums, melodien oder vocals.

  • dann gibts das reine live set das nun eher nicht von einem DJ sondern einem musiker gespielt wird und hier wird alles live erzeugt aus einzelnen audio spuren, loops und instrumenten. hier kommen für gewöhnlich keine fertigen stücke zum einsatz und oft wird das ganze auch noch live auf der bühne improvisiert.

Bei einem dj auftritt werden die tracks nurnoch aufgelet. bei einem liveset wir der bestimmte track live performt.

Wo soll da ein unterschied sein?Auftritt ist Deutsch Liveset ist English.