Was ist eigentlich der unterschied zwischen Druckwasserreaktor und Siedewasserreaktor?

1 Antwort

falsch!!! druckwasserektor heisst es weil das wasser unter einem sehr hohen druck erhitzt wird damit es nicht kondensiert. über einen wärmetauscher wird dann das wasser im 2 kreislauf erhitzt so das es verdampft dieser dampf treibt dan die turbine an. beim sidewasserreaktor siedet das wasser halt schon im reaktor und treibt dann direkt mit dem radioaktivem dampf die turbine an, d.h. beim sidewasserreaktor ist auch das maschinenhaus kontaminiert.

ochiii  03.04.2011, 09:51

fast ;) Es wird unter hohem Druck erhitzt, dass es nich verdampft... Kondensieren ist das Gegenteil von verdampfen.