Was ist eigentlich Abseits beim Fußball?

37 Antworten

Als komplizierteste Regel im Fußball gilt die Abseitsregel. Eine Abseitssituation liegt vor, wenn sich ein angreifender Spieler bei einem Pass eines Mitspielers im Moment der Ballabgabe in der gegnerischen Hälfte befindet, der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der gegnerischen Torlinie mit einem für eine Torerzielung geeigneten Körperteil (nicht Arm oder Hand) näher ist als der vorletzte verteidigende Spieler sowie im weiteren Spielverlauf aktiv in das Spielgeschehen eingreift. Greift ein an sich im Abseits stehender Spieler im weiteren Verlauf nicht in das Spiel ein, spricht man vom „passiven Abseits“, das nicht geahndet wird. Ein passives Abseits kann sich allerdings in ein „aktives“ Abseits ändern, wenn der passive Spieler beispielsweise durch einen Abprall des Balls vom Torpfosten bzw. gegnerischen Torwart in Ballbesitz gerät oder er die Sicht des Torhüters behindert. Eine Abseitsstellung liegt nämlich solange vor, bis sich eine „neue Spielsituation“ (etwa erneuter Pass, Ballbesitz des Gegners) ergeben hat. Falls mehrere angreifende Spieler die Chance haben, den nach vorne gespielten Ball zu erreichen und sich im Moment der Ballabgabe nicht alle in Abseitsstellung befanden, so muss der Schiedsrichter abwarten, wer den Ball annimmt, um die Abseitsentscheidung treffen zu können. Dabei muss er auch berücksichtigen, ob die übrigen in Abseitsstellung befindlichen Spieler den Gegner beeinflussen, da dann auch ohne Ballkontakt eine zu ahndende Abseitsstellung vorliegt. "Aktives" Abseits wird mit einem indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft geahndet. Bei Einwurf, Eckstoß und einem Abstoß sowie in der eigenen Spielfeldhälfte gibt es keine Abseitsstellung. Ein Tor, welches während einer Abseitssituation erzielt wird, ist ungültig. Falls der Schuss nach dem Abseitspfiff abgegeben wurde, kann der Spieler wegen Verzögerung des Spiels mit der Gelben Karte verwarnt oder des Platzes verwiesen werden.

abseits ist, wenn der schiri pfeift. mehr habe ich bezüglich abseits noch nicht verstanden. und wenn der gegner ein tor schiesst, muss man abseits schreien.

Sword88  23.06.2010, 15:09

jap, mir gehts auch so ^^

Wer hat denn gestern (26.02.07) MSV-Hansa gesehen? Der Weitschuß ins Tor (ca. 20m) wurde nicht gezählt wegen aktivem Abseits. Es standen zwar drei MSV-Spieler im Abseits und im Strafraum, aber keiner hat nur irgendeine Bewegung zum Tor oder zum Ball hin gemacht. Sie sind eigentlich alle drei zurück orientiert gewesen. Früher wäre das klar Abseits gewesen, aber heutzutage, wo aktiv und passiv unterschieden wird, sicher nicht.

Da kommt dann aber so ein Linienrichter, der bekanntlich an der Seitenlinie steht, und meint genau gesehen zu haben, dass einer der drei dem Torwart die Sicht versperrt hat. Hat er die 3-D-Brille aufgehabt? Hab ich ja noch nie gehört!!! Lächerlich!!! Und der Reporter fand das dann auch noch eine tolle SR-Leistung?!?

Werde es bei nächste Gelegenheit anbringen und lautstark protestieren, wenn ich ein Tor kassiert habe. Irgendjemand wird mir schon die Sicht versperrt haben. Hab ja jetzt einen Video-Beweis o:)

Die Erklärung von woerns ist ausgezeichnet. Origineller finde ich die Antwort von Maria Giulia denn sie zeigt, wie pragmatisch Frauen denken. gruß ein fußfallfan

Abseits...das ist, wenn Frau1 hinter Frau2 im Schuhladen an der Schlange steht... plötzlich holt die Kassiererin ein wunderschönes Paar Schuhe hinter der Theke hervor...Frau1 will diese Schuhe unbedingt haben hat aber nicht genug geld...dann schaut sie ihre freundin an, die weiter hinten im Laden steht..diese weiss sofort: meine Freundin braucht Geld....Dann wirft sie den Geldbeutel in richtung Kasse. Frau 1 steht immernoch hinter Frau 2 ...sobald der Geldbeutel an Frau1 vorbei ist, rennt Frau2 um Frau1 herum und fängt den Geldbeutel auf und hat was sie haben wollte:ihre Schuhe...im Fussball angewandt wäre das ein TOOOR...OHNE ABSEITS ;) So, da soll nochmal jemand sagen Frauen verstehen kein Abseits ;) ;) ;) Maria Giulia

mugga52  23.01.2007, 18:04

endlich einmal verständlich erklärt, danke!!

tradaix  02.09.2007, 13:12

einfach köstlich Maria Giulia ...100 Punkte !

TechnoSwenk  24.06.2012, 09:33

Hahaha! :D Toll erklärt mit einem schönen Beispiel! =)

XxPhantomxX  09.10.2012, 19:09
@TechnoSwenk

Häh? Warum Frau1 will doch die Schuhe haben, nicht Frau 2.

Frauen: das ist komplizierter als es ist XD