Was ist eher richtig: Beendigung oder Beendung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Beendigung .....

...aber abi haben ;)

0
@nelson93

ein Abitur hat man oder man hat es nicht, aber man beendigt es nicht weder beendet man es; was soll das?

0

du beendest doch eher deine schulische laufbahn. ich würde schreiben "...nach erfolgreich abgelegter abiturprüfung..." oder "... nach erreichen der allgemeinen hochschulreife..."

Ein Abitur beendet man gar nicht, sondern absolviert es oder schließt die Schule erfolgreich mit dem Abitur ab.

"schließt die Schule erfolgreich mit dem Abitur ab. " absolvieren, ablegen oder abschließen. Richtig! Das hätte den Stern verdient. DH!

0

DH.

Beendigung klingt sehr nach wichtigtuerischem Behördendeutsch. "Nach Erledigung der Vornahme meiner Abiturprüfung beendigte ich meinen Schulbesuch in Erwartung der Aufnahme eines Studiums..." ;-)

0

Was möchtest Du wissen?