Was ist dran an dem Spruch?

8 Antworten

Hallo peess,

das ist ein sehr interessantes Zitat von dem chinesischen Philosophen ,, Konfuzius ''. Ich persönlich finde, dass sehr viel wahres und viel Bedeutung an diesem Zitat hängt, denn Liebe kann manchmal wie Feuer verglichen werden. Engst du einen Menschen zu sein so kann er nicht mehr ,, atmen '' und die Liebe erstickt, lass ihn los und vertraue auf ihn, dass ist euer Sauerstoff und wenn ihr viel davon habt, dann wird das Feuer so stark brennen wie nie zuvor.

Wenn sich zwei liebende Menschen räumlich trennen aber noch zusammen sind aber diese Liebe nach einer langen Zeit trotzdem besteht, so kannst du dir sicher sein das diese Liebe für immer bleiben wird. Es ist so gesehen eine Probe. Es ist ein Zeichen von Weisheit und Stäre den Menschen den wir lieben für eine Zeit gehen zu lassen, nicht im Sinne einer Trennung der Beziehung, sondern einer räumlichen Trennung.

Ja, das Zitat spricht viel wahres aber ich denke das hat mit der Lebenseinstellung zu tun und mit eigenen Wertevorstellung bezüglich der Liebe :

Kommt auf jedenfall hin. Wenn du einen Menschen liebst, dann willst du ihn doch nicht zu etwas zwingen oder? Gar ihn zwingen sich an dich festzuketten oder? Lass ihn frei, zeig ihm dass du ihn liebst, enge ihn aber nicht ein, wenn er freiwillig zurück kommt, heißt es er liebt dich auch also kannst du ihn "behalten", so erst beweisst sich echte Liebe, alles andere ist schmu.

Was soll ich denn freilassen? Wenn ich mich zu einer Person hingezogen fühle, dann möchte ich die auch auf eine bestimmte Art möglichst auch schnell besitzen. Wenn ich etwas freilasse, kommt das Geliebte vielleicht auch nicht zurück, weil das Geliebte dann denkt, dass ich keine Interesse habe. Der Spruch ist mir zu riskant.

Besitzen kannst du einen Menschen nicht. Höchstens körperlich. Wer klammert verliert.

@Annemaus85

Wir können gern über den Besitz philosophieren, aber ich wollte jetzt nicht dass man den einen Begriff auf die Goldwaage legt. In der Philosophie gibt es für mich kein Besitz. Gegenstände und Personen gehören niemanden, man kann sie nur oft bei sich haben. Der Besitz ist eine Erfindung des menschlichen Verstands. Eine Art Gesetz auch, dass gibt es so nicht. Egal was du hast, alles gehört der Natur!

Wenn du jemandem Liebst, lass ihn gehen, wenn er zurück kommt, liebt er dich, wenn er nicht zurück kommt, hat er dich nie geliebt.

Kommt auf den Stolz des anderen an, viele denken auch , wenn der mich gehen lässt, dann will er mich auch nicht.

@freezingheat

Mit "gehen lassen" ist gemeint, dass man den anderen nicht einengt und ihn auch manchmal "sein Ding" machen lässt. In jeder gesunden Beziehung sollte immer noch genügend Freiraum für sich selbst und andere Leute außer dem Partner sein.

@pupi2010

Das kommt auf die Beziehung an, nur weil ich glaube dass ein Freiraum existieren muss, heißt es nicht, dass es keine Beziehung gibt die ohne Freiraum funktioniert.

@freezingheat

Stimmt, aber auf die große Masse bezogen würde ich meinen, dass es zwei Menschen eher nicht auf Dauer guttut, wenn man sich 24/7 auf der Backe hockt.

@Annemaus85

Klar, man will sich auch nicht auf die Pelle rücken, weil der Mensch auch eine gewisse Einsamkeit zu einer gewissen Zeit braucht. Stell dir vor du wirst auf die Welt geworfen. Zu erst willst du alles für dich selber erkunden und die Welt betrachten, ohne dass dazwischen einer labert und viel redet. Der Mensch braucht um die Welt zu genießen absolute Ruhe und Zeit mit der Natur und auf der anderen Seite auch einen Partner an der Seite. Wir haben also den Wunsch Einsamkeit, Zweisamkeit und Vielsamkeit gleichzeitig zu erleben. So gesehen stimmt es. Einsamkeit - Das Ich Zweisamkeit - Das Ich mit dir Vielsamkeit - Das Ich mit euch

Wenn nur eins davon ausfällt, verliert das Leben seinen Wert.

An diesem Spruch ist sehr viel Wahrheit. Niemand mag sich einengen lassen.