Was meinte man mit *lass frei*?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Je loser Du einen Vogel in der Hand hältst, desto fester hast Du ihn", dieser Spruch sagt das Gleiche aus, ist aber leichter zu verstehen.

Ich zog mir einen Falken länger als ein Jahr. Da ich ihn gezähmt hatte, so wie ich ihn haben wollte, und ich ihm sein Gefieder mit Gold schön geschmückt, da hob er sich in die Höhe und flog in ein anderes Land.

Seitdem sah ich den Falken schön fliegen: Er führte an seinem Fuße seidene Riemen, und es war in seinen Federn rotgoldenes Licht. Gott sende die zusammen, Die gerne geliebt sein würden!"

Der von Kürenberg um 1160 übersetzt von Inga Schnekenburger 2003

Er meint damit, dass eine erfüllte Liebe erst dann eine ist, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht. Erst wenn man sie "frei lässt" kann man also erfahren, inwiefern das einstimmt. Auf heutige Situationen würde ich das z.B. auf die Beziehungsebene beziehen; Eifersucht und zwanghafte kontrolle können eine Beziehung schneller zerstören als wenn man innerhalb dieser Beziehung Freiräume lässt, und damit Vertrauen schenkt... Das wäre jetzt jedoch eher meine Interpretation

das bedeutet, das du das was du liebst nicht festhalten darfst, sprich bist du ein mädl und ihn einen typen zusammen klammer nich un lass ihn auch mal mit freunden was unternehmen, lass ihn also sein leben leben, kommt er zu dir wieder dann liebt er dich, sprich: er gehört dir

Wenn du klammerst - verjagst du den anderen.

Lass ihn frei sein.

Er wird dir die Freiheit danken, in dem er immer wieder zu dir kommt. Einfach weil du ihm das Gefühl von Freiheit gibst.