Was sind eure Lieblingssätze von Konfuzius?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu.“

Noch lieber ist mir Jesu „goldene Regel“, denn sie geht über die Passivität der Konfuzius-Aussage hinaus. Er wünscht, anderen AKTIV Gutes zu tun:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Mat. 7:12)

OhNobody  27.07.2019, 07:16

Danke für das Sternchen ...

LG ...

Diese z. B.

  • Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
  • Der Weg ist das Ziel.
  • Das Aussehen eines Menschen siehst du bei Licht, seinen Charakter jedoch, erkennst du im Dunkeln.
  • Die Quintessenz des Wissens ist das Erlernte auch anzuwenden.