Was du liebst lass frei, was ist dran?

8 Antworten

Das für immer sicher nicht. Dein neues Handy betrifft es sicherlich auch nicht. Wenn du es irgendwo liegen lässt, kommt es sicher nicht aus Liebe zu dir wieder zurück. Der Spruch macht nur auf Menschen angewandt Sinn, vllt auch auf Katzen oder Hunde (😂) jedenfalls auf Lebewesen, die in der Lage sind zu lieben und freiverantwortlich ihren Weg zu gehen.

Ich denke das bedeutet, dass man nicht klammern soll und dass es aussagekräftiger und gesünder ist, wenn jemand freiwillig bei dir ist, als gezwungenermaßen. Wenn die Leute nicht gezwungen werden, sind sie meistens auch glücklicher mit der Situation 😃. Da ist sicherlich was Wahres dran.

Dieser Spruch wird meistens in Situationen benutzt wo Eltern ihre Kinder übertrieben schützen obwohl sie schon erwachsen sind oder bei Situationen wo jemand sein geliebtes Tier nicht frei lassen möchte obwohl es in die Freiheit gehört (keine Haustiere).
Der Spruch bedeutet halt was du liebst was dir wichtig ist kannst du nicht für immer beschützt weil es dann sein Leben nicht ausleben kann und es irgendwann daran leidet!
Viele Grüße noch 😀

Ein altes chinesisches Sprichwort, ich meine mich zu erinnern von Kon Fu Tse. Es mag Situationen geben, in denen es zutrifft, z.B. in der Beziehung zwischen einem alten Meister und einem jungen Zögling in einer klösterlichen oder philosophischen Gemeinschaft. Darauf dürfte der Spruch wohl auch ursprünglich gemünzt sein.

Die erste Hälfte des Spruches gilt sicher auch für die Beziehung zwischen Eltern und erwachsen gewordenen Kindern; aber wenn die "ins Leben" hinausgehen, kommen sie im Allgemeinen auch nicht wieder.

In einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung, zumal einer Ehe, ist der Spruch zwar auch nicht nur falsch, denn es hat ja keinen Sinn, seine-n Partner-in gegen ihren/seinen Willen fest an sich zu klammern. Aber konsequent zu Ende gedacht, ist er eher gefährlich. Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, müssen sie dabei auch eine Bereitschaft für eine Bindung aneinander haben.

Insbesondere ist auch das Wort "freilassen" mehrdeutig. Es ist allzu nah an "freisetzen". Wenn ich jemanden etwas tun "lasse", kann das heißen, dass ich ihn nicht mit Gewalt daran hindere, es kann aber auch heißen, dass ich ihn dazu veranlasse. Wer am Fortbestand einer Beziehung interessiert ist, sollte sich davor aber hüten.

Meiner Erfahrung nach ist nichts dran. Ein Wiederkommen war nur damit verbunden zu glauben, dass weiter genommen werden kann, ohne was zu geben.

Was nicht passt, passt nie. Würde es gepasst haben oder passen, bräuchte nichts losgelassen werden und niemand wiederkommen.

Am 1. Teil des Zitats ist was dran, da man Liebe nicht einfordern kann. Eltern zeugen zwar Kinder und lieben sie, müssen diese allerdings irgendwann loslassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können.

Zwischen zwei Liebenden, die sich trennen, dürfte der Ofen wohl für immer aus sein.^^