Was ist dir für deine Führerscheinausbildung wichtig? ?

1 Antwort

Ich habe im Moment nicht vor, nochmal nen Führerschein machen, da mich weder Busse noch Motorräder interessieren. Und alles andere darf ich schon fahren.

Die Gründe, weshalb ich mich beim LKW-Führerschein für diese und keine andere Fahrschule entschieden habe, waren nach Wichtigkeit sortiert:

  • Kostenschätzung: Die Fahrstunde war günstiger und man war zuversichtlich, mich mit recht wenigen Übungsstunden durchzubringen. Die andere Fahrschule erklärte sich von vornherein für nicht bereit, mich mit so wenigen Stunden zur Prüfung anzumelden.
  • Standort der Fahrschule: zu jedem Theorieunterricht eine Stunde im Auto zu sitzen, hätte mich sehr genervt. Mit max. 15 Minuten Fahrzeit pro Strecke kamen nur zwei Fahrschulen infrage.
  • Zeitumfang der Ausbildung: Die Fahrschule, die das Rennen verloren hat, sagte was von knappen Kapazitäten und "mindestens ein halbes Jahr". Ich brauchte den Führerschein recht zeitnah und bin im Nachhinein sehr froh, dass die Prüfung noch vor dem Corona-Lockdown vonstatten ging. Nach 3 Monaten Ausbildungsdauer.
  • Persönliches Verhältnis zum Fahrlehrer. Mit dem habe ich mich echt gut verstanden. Leider musste ich nach zwei Übungsstunden den Fahrlehrer wechseln, weil er krankheitsbedingt ausfiel. Ich bekam einen alten ehemaligen Soldaten als Fahrlehrer, das war sehr unangenehm und machte die Übungsstunden zur Nervenprobe. Aber gut, man sollte sich die Bruddelei der Alten nicht allzu sehr zu Herzen nehmen.